Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. April 2018

Weiterer Ärger droht „Fall Pinizzotto“: Staatsanwaltschaft bestätigt Eingang einer Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung

Münchens Stürmer Steve Pinizzotto droht nach seinem Foul an Mannheims Mathias Plachta nun auch noch juristischer Ärger.

Foto: City-Press

Münchens Stürmer Steven Pinizzotto droht nach seinem Ellbogencheck gegen Mannheims Nationalspieler Matthias Plachta im ersten DEL-Halbfinale auch noch juristischer Ärger. Wie der Mannheimer Morgen berichtet, hat die Staatsanwaltschaft München I bestätigt, dass gegen den Angreifer von Red Bull eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung eingegangen ist.

"Heute wurde ein Verfahren (. . .) eingetragen. Wir werden überprüfen, ob Ermittlungen aufzunehmen sind", teilte Oberstaatsanwältin Anne Leiding der Zeitung auf Anfrage mit. Pinizzotto hatte Plachta bekanntlich bei der Partie am vergangenen Donnerstag den Ellbogen mit voller Wucht gegen den Kopf gerammt. Der Nationalspieler konnte nicht mehr weiterspielen und verpasste auch das zweite Halbfinalduell am Samstag. Beim 1:2 am Ostermontag kehrte Plachta ins Team zurück, von einigen Münchner Fans wurde er als Simulant bezeichnet.

Nach Informationen des Mannheimer Morgen ging die Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung (StGB §224) schon am Karfreitag bei der Münchner Staatsanwaltschaft ein, bearbeitet wurde der Fall aber erst nach den Feiertagen. Der Anzeigeerstatter will aber nicht genannt werden. Wie die Mannheimer Tageszeitung berichtet, handelt es sich weder um Matthias Plachta noch um die Adler Mannheim, sondern um eine dritte Person. Allerdings hat die Vergangenheit bei ähnlichen Fällen im Sport-Bereich gezeigt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnimmt.

Unterdessen hat die Deutsche Eishockey Liga im Nachklang des hitzigen, ersten Duells zwischen München und Mannheim eine Geldstrafe in unbekannter Höhe gegen Adler-Trainer Bill Stewart verhängt. Der Coach hatte sich negativ über die Schiedsrichter-Leistung geäußert. Daraufhin war ein Ermittlungsverfahren gegen Stewart eingeleitet worden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige