Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. April 2018

29-Jähriger spielte zuletzt in Schweden Wie erwartet: Nationalstürmer Marcel Müller kehrt zu den Kölner Haien zurück

Der deutsche Nationalspieler Marcel Müller (29), hier noch im Trikot der Krefeld Pinguine, stürmt in der kommenden Saison 2018/19 wieder für die Kölner Haie.
Foto: City-Press

Die Kölner Haie aus der DEL haben Marcel Müller verpflichtet. Der deutsche Nationalstürmer, der bereits von 2007 bis 2010 sowie von 2013 bis 2015 für den KEC auflief, wechselt damit zum schon dritten Mal in die Domstadt. Müller war zuvor bereits seit einigen Wochen mit einer Rückkehr zu den Haien in Verbindung gebracht worden.

Der 29-Jährige mit Berliner Wurzeln spielte zuletzt für den schwedischen Zweitligisten Leksands IF, für den ihm bei insgesamt 15 Einsätzen neun Scorer-Punkte (zwei Tore, sieben Vorlagen) gelangen, mit dem er den Aufstieg in die SHL allerdings verpasste. Zuvor lief Müller von 2016 bis Februar 2018 in der DEL für die Krefeld Pinguine auf und kam dort in der abgelaufenen Hauptrunde auf starke 52 Punkte (24 Treffer, 28 Assists) in 43 Partien.

In der DEL war Müller neben den Haien und den Pinguinen außerdem auch schon für die Hamburg Freezers (2015/16) sowie die Eisbären Berlin (2005 bis 2007) aktiv. Insgesamt stehen für den großgewachsenen Angreifer in der höchsten deutschen Spielklasse 457 Einsätze und 300 Scorer-Punkte (122 Tore, 178 Vorlagen) zu Buche. Allein im KEC-Trikot bestritt er 223 Spiele und sammelte dabei 135 Scorer-Punkte (51 Treffer, 84 Assists).

Müller kann zudem auf die Erfahrungen aus zwei Jahren in Nordamerika zurückblicken. Dort war der Linksschütze von 2010 bis 2012 aktiv. In der AHL schnürte er dabei für die Toronto Marlies die Schlittschuhe und bestritt dort 139 Partien mit insgesamt 85 Punkten. Dreimal kam Müller außerdem auch für das NHL-Team Toronto Maple Leafs zum Einsatz.

"Es ist unbestritten, dass Marcel Müller aktuell einer der besten deutschen Scorer ist. Wir freuen uns, dass er ab der kommenden Saison wieder das Haie-Trikot trägt und sehen in ihm einen wichtigen Baustein für unseren neuen Kader", sagt Haie-Sportdirektor Mark Mahon zur Verpflichtung des Nationalspielers.

Marcel Müller wird für die Kölner Haie mit der Trikotnummer 9 auflaufen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige