Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 19. April 2018

Jetzt fix Stürmer Christoph Ullmann wechselt aus Mannheim zu den Augsburger Panthern

Nach insgesamt zwölf Spielzeiten geht Christoph Ullmanns Zeit im Trikot der Adler Mannheim zu Ende.

Foto: City-Press

Jetzt steht der neue Club von Christoph Ullmann auch offiziell fest: Der 34-jährige Angreifer schließt sich den Augsburger Panthern aus der DEL an. In der vergangenen Saison erzielte der Routinier in 49 Einsätzen acht Treffer und gab drei Vorlagen.

Panther-Coach Mike Stewart: "Wir waren auf der Suche nach einem echten Führungsspieler. Mit Vorzeigeprofi Christoph Ullmann ist es uns gelungen, einen der bekanntesten und besten deutschen Spieler des vergangenen Jahrzehnts nach Augsburg zu holen. Er ist ein Vorbild an Einsatz und Wille, von seiner immensen nationalen und internationalen Erfahrung kann jeder Spieler in unserem Team profitieren. Vor allem in den Playoffs hat Christoph bewiesen, dass er auch offensiv ein Faktor für jedes Team der DEL ist."

Ullman kam 2003 im Alter von 20 Jahren erstmals zu den Adlern und spielte damals, wie auch in seinen letzten Monaten im Adler-Trikot, unter Trainer Bill Stewart. "Es ist irgendwie witzig, dass Bill mein erster und auch mein letzter Trainer bei den Adlern war", sagt Ullmann schmunzelnd. Zwischen 2008 und 2011 stand der gebürtiger Altöttinger für die Kölner Haie auf dem Eis, ehe er zur Saison 2011/12 wieder nach Mannheim zurückkehrte und bis heute blieb.

In 647 DEL-Partien für die Kurpfälzer brachte es Ullmann insgesamt auf 335 Scorerpunkte, die ihn zum ewigen Topscorer der Adler machen. Außerdem stehen die zwei Meisterschaften 2007 und 2015 mit Mannheim in Ullmanns-Vita. "Ich bin unheimlich stolz, so lange hier gespielt zu haben. Als ich mit 20 Jahren zu den Adlern gewechselt bin, sollte Mannheim eine Station werden, in der ich mich sportlich weiterentwickeln kann. Dass es aber auch mein Zuhause geworden ist, damit habe ich damals nicht gerechnet. Ich verlasse die Adler mit vielen positiven Erinnerungen, auf die ich immer zurückblicken werde", so Ullmann.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor einer Stunde
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 4 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige