Anzeige
Donnerstag, 12. April 2018

Veränderungen im Kader Straubing Tigers verpflichten Filin, holen Gläßl zurück und müssen Oblinger ziehen lassen

Vladislav Filin, zuletzt beim Zweitligisten Frankfurt unter Vertrag, spielt künftig in Straubing.

Foto: imago

Die Straubing Tigers haben am Donnerstag einige Veränderungen im Kader bekannt gegeben. So wird Vladislav Filin in der anstehenden DEL-Saison versuchen, einen Stammplatz bei den Niederbayern zu ergattern. Der 23-jährige Stürmer war schon in den letzten beiden Jahren als Förderlizenzspieler für Nürnberg und Köln sporadisch in der DEL im Einsatz, schaffte den Durchbruch bislang allerdings nicht. In der abgelaufenen Saison absolvierte der Angreifer 33 Spiele für die Löwen Frankfurt und kam dort in der Hauptrunde auf 20 Scorer-Punkte. "Ich freue mich auf die Herausforderung bei den Straubing Tigers. Der Wechsel ist für mich eine Chance, in der DEL Fuß zu fassen und mich weiter zu verbessern", sagte der Stürmer via Pressemitteilung.

Fest im Kader eingeplant für die neue Saison ist auch Maximilian Gläßl, der zuletzt ebenfalls in Frankfurt Spielpraxis sammelte. In 52 Spielen der Hauptrunde kam der Verteidiger dort auf vier Tore und sechs Vorlagen. Die Rechte am 21-jährigen Abwehrspieler haben die Tigers bereits seit 2016. "Mit den beiden Spielern Max Gläßl und Vladislav Filin erhalten wir zwei vielsprechende Talente", sagt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers.

Verlassen wird den Club hingegen Stürmer Alexander Oblinger, der in der Vorsaison vor allem in der zweiten Saisonhälfte unter Trainer Tom Pokel aufgeblüht war. Oblinger hatte bislang das vorgelegte Angebot der Tigers abgelehnt und hat nun offenbar eine wesentlich bessere Offerte aus Köln angenommen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Im Nachholspiel vom 3. Spieltag der Oberliga Süd haben die Tölzer Löwen mit 4:2 in Höchstadt gewonnen. Ex-DEL-Spieler Sandro Schönberger traf doppelt für die Löwen, die mit dem Sieg auf Platz vier der Tabelle klettern. Höchstadt bleibt Letzter, hat aber noch drei Nachholspiele zu bestreiten.
  • vor 7 Stunden
  • Lulea HF, der EV Zug, Lukko Rauma, Frölunda Göteborg und Brynäs IF stehen im Viertelfinale der Champions Hockey League (CHL). Lulea und Zug profitierten am Dienstag von ihren klaren Hinspielsiegen, Brynäs schaltete Bern in der Overtime aus. Göteborg kam gegen Grenoble mit einem blauen Auge davon.
  • gestern
  • Der 23-jährige Torhüter Sebastian Graf verlässt den Deggendorfer SC und wechselt innerhalb der Oberliga.
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 4 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.