Anzeige
Donnerstag, 12. April 2018

Veränderungen im Kader Straubing Tigers verpflichten Filin, holen Gläßl zurück und müssen Oblinger ziehen lassen

Vladislav Filin, zuletzt beim Zweitligisten Frankfurt unter Vertrag, spielt künftig in Straubing.

Foto: imago

Die Straubing Tigers haben am Donnerstag einige Veränderungen im Kader bekannt gegeben. So wird Vladislav Filin in der anstehenden DEL-Saison versuchen, einen Stammplatz bei den Niederbayern zu ergattern. Der 23-jährige Stürmer war schon in den letzten beiden Jahren als Förderlizenzspieler für Nürnberg und Köln sporadisch in der DEL im Einsatz, schaffte den Durchbruch bislang allerdings nicht. In der abgelaufenen Saison absolvierte der Angreifer 33 Spiele für die Löwen Frankfurt und kam dort in der Hauptrunde auf 20 Scorer-Punkte. "Ich freue mich auf die Herausforderung bei den Straubing Tigers. Der Wechsel ist für mich eine Chance, in der DEL Fuß zu fassen und mich weiter zu verbessern", sagte der Stürmer via Pressemitteilung.

Fest im Kader eingeplant für die neue Saison ist auch Maximilian Gläßl, der zuletzt ebenfalls in Frankfurt Spielpraxis sammelte. In 52 Spielen der Hauptrunde kam der Verteidiger dort auf vier Tore und sechs Vorlagen. Die Rechte am 21-jährigen Abwehrspieler haben die Tigers bereits seit 2016. "Mit den beiden Spielern Max Gläßl und Vladislav Filin erhalten wir zwei vielsprechende Talente", sagt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers.

Verlassen wird den Club hingegen Stürmer Alexander Oblinger, der in der Vorsaison vor allem in der zweiten Saisonhälfte unter Trainer Tom Pokel aufgeblüht war. Oblinger hatte bislang das vorgelegte Angebot der Tigers abgelehnt und hat nun offenbar eine wesentlich bessere Offerte aus Köln angenommen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 15 Stunden
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 15 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 17 Stunden
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • gestern
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.