Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. April 2018

Titelverteidiger gewinnt Spiel eins Oberliga-Finale: Tilburg schießt Deggendorf zum Auftakt ab

Foto: Leeuwesteijn

Die Tilburg Trappers haben dem Deggendorfer SC im ersten Oberliga-Finale eine deutliche Niederlage zugefügt. Der zweimalige Meister aus den Niederlanden gewann am Freitagabend sein Heimspiel vor 2.645 Zuschauer mit 9:3.

Die Niederländer führten dabei nach 27 Minuten nach Treffer von Mitch Bruijsten (6.), Nardo Nagtzaam (17.), Brock Montgomery (26.) und Ivy van den Heuvel (27.) bereits mit 4:0. Dann verließ Torhüter Cody Brenner sein Tor und machte Platz für Daniel Filimonow. Coach John Sicinski hatte auch eine Auszeit genommen. Kyle Gibbons traf dann in der 37. Minute zum 1:4, doch die Trappers erhöhten durch Boet van Gestel in der 37. Minute gleich wieder. Andrew Schembri konnte knapp zwei Minuten vor der Pause immerhin auf drei Tore Rückstand verkürzen.

Doch die Trappers gaben auch im Schlussdrittel weiter Gas und erhöhten durch Treffer von Parker Bowles (46.), Kevin Bruijsten (47.), Danny Stempher (56.) und Mitch Brujsten (57.) bei einem Gegentor von René Röthke (53.) weiter. Die Treffer zum 6:2 und 7:2 fielen dabei sogar in Unterzahl, dreimal trafen die Niederländer in Überzahl.

"Ich habe nicht viel Positives zu sagen", meinte Deggendorfs Coach John Sicinski nach dem Spiel. "Tilburg war das bessere Team, aber ob wir nun 3:9 oder 1:2 verloren haben, ist egal. Es war nur ein Spiel. Das stachelt uns nur noch mehr an. Wir werden am Sonntag bereit sein. Vielleicht unterschätzen uns die Tilburger und denken, dass es ein Spaziergang wird - aber wir werden das am Sonntag sehen."

Sicinski kritisierte die hohe Anzahl an Strafen: "Ich möchte den Schiedsrichter nicht für das Spiel heute verantwortlich machen, er hat es sicherlich nicht entschieden, aber wenn man sich die Strafen ansieht: Tilburg hatte zehn Überzahlspiele, wir vier. Am Ende hat der Schiedsrichter versucht, es ein wenig auszugleichen, aber das hier ist das Finale, das ist Eishockey und da werden Checks von beiden Seiten gefahren. Wir waren die gesamte Saison in keinem Spiel zehn Mal in Unterzahl. Warum dann im Finale?"

Spiel zwei der Serie findet am Sonntag um 18.30 Uhr in Deggendorf statt. Da den Niederländern der Aufstieg verwehrt ist, steht Deggendorf bereits vorzeitig als sportlicher Aufsteiger fest. Ob das Aufstiegsrecht wahrgenommen wird, ist allerdings noch nicht entschieden.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM (1 Einträge)

 

Bilder vom ersten Finale in Tilburg (20 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 22 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige