Anzeige
Anzeige
Samstag, 28. April 2018

Nach verlorenem DEL-Finale Eisbären bestätigen Abgang: Uwe Krupp verlässt Berlin und trainiert wohl künftig Sparta Prag

Uwe Krupp könnte in der kommenden Saison in Tschechien trainieren.
Foto: City-Press

Jetzt ist es offiziell: Uwe Krupp verlässt die Eisbären Berlin! Der Vizemeister gab am Samstag den Abgang des Trainers bekannt. Der Coach habe den Club am Donnerstag nach der Niederlage im siebten Finale gegen München über seine Entscheidung informiert, so der DEL-Club in einer Pressemitteilung. "Wir sind Uwe Krupp für seine Leistungen während der dreieinhalb Jahre als Chefcoach bei den Eisbären Berlin sehr dankbar. Während unserer Zusammenarbeit haben wir es geschafft, die Eisbären in der DEL wieder nach oben zu führen", sagte Eisbären-Geschaftsführer Peter John Lee. "Wir wünschen ihm auf seinem neuen Weg viel Erfolg!"

Viel spricht daür, dass Krupps neuer Arbeitgeber Sparta Prag sein wird. Sogar auf der Homepage des tschechischen Clubs, der in der vergangenen Saison auf Rang zehn der Extraliga kam und in den Pre-Playoffs in drei Spielen an Bili Tygri Liberec scheiterte, wird der Name Krupp genannt. "Neben tschechischen Trainern sind auch ausländische Namen im Spiel, allen voran der deutsche Trainer Uwe Krupp", heißt es in einem am Freitag veröffentlichten Statement des mehrmaligen tschechischen und tschechoslowakischen Meisters (zuletzt 2007). "Nun kann der HC Sparta Prag das große Interesse an dieser großen Persönlichkeit des Welthockeyspiels bestätigen." Ein Vertrag sein jedoch noch nicht unterzeichnet, hieß es.

Im Dezember 2014 hatte Krupp die Berliner übernommen. Die Saison 2014/15 hatte er in Köln begonnen, dort wurde er aber am 10. Oktober entlassen. Er führte die Eisbären auf Rang neun in der DEL, in der Saison 2015/16 schließlich auf Rang zwei und in der Saison 2016/17 auf Rang acht. Dort war dann im Halbfinale gegen den späteren Meister Red Bull München Endstation und auch am Donnerstag musste Krupp sich mit seinen Eisbären den Münchnern beugen - diesmal in Spiel sieben des Finales. 2010 stand er als Bundestrainer mit der Nationalmannschaft bei der Heim-WM im Halbfinale, 2013 war er zum Trainer des Jahrs gewählt worden.

Als Spieler schoss er 1996 die Colorado Avalanche mit seinem Treffer zum 1:0 in der dritten Verlängerung des vierten Finalspiels gegen die Florida Panthers zum Stanley-Cup-Sieg. 2002 stand er in der Meistermannschaft der Detroit Red Wings, absolvierte aber zu wenig Spiele, um offiziell erneut Cup-Sieger zu sein.

Auch bereits sicher ist, dass sich die Eisbären nach einem neuen Goalie umsehen müssen: Petri Vehanen verkündete sein Karriere-Ende in der Nacht auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. "Alles begann Mitte der Achtzigerjahre, irgendwann wurde mein Hobby dann zu meinem Beruf", schrieb der 40-jährige Torhüter, der vier Spielzeiten im Kasten der Berliner stand. "Nun ist Zeit für ein neues Kapitel. Ich bedanke mich bei meinen Eltern, meiner Familie, bei Ari Moisanen und bei allen Organisationen, für die ich spielen durfte."


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 19 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige