Anzeige
Anzeige
Freitag, 4. Mai 2018

Auslosung findet am 16. Mai statt CHL-Gruppenauslosung: München im ersten Lostopf, Berlin in Topf zwei, Nürnberg in Topf drei

Die Finnen von JYP Jyväskylä gehen als Titelverteidiger in die CHL-Spielzeit 2018/19.

Foto: imago

Die Champions-Hockey-League-Spielzeit 2018/19 wirft bereits ihre Schatten voraus: Am Freitagmittag wurden die vier Lostöpfe für die am 16. Mai (16 Uhr) im Rahmen der Eishockey-Weltmeisterschaft in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen stattfindende Gruppenauslosung bekanntgegeben. Die drei deutschen Teilnehmer verteilen sich dabei auf drei unterschiedliche Lostöpfe.

Der EHC Red Bull München befindet sich als deutscher Meister automatisch im ersten Lostopf, ebenso wie die Växjö Lakers (SHL/Schweden), Kärpät Oulu (Liiga/Finnland), Kometa Brünn (Extraliga/Tschechien), die ZSC Lions (National League/Schweiz) und der HC Bozen (EBEL/multinational) als Champions der fünf weiteren CHL-Gründungsligen, CHL-Titelverteidiger JYP Jyväskylä aus Finnland sowie der schwedische Hauptrundenzweite Djurgarden Hockey. DEL-Vizechampion Eisbären Berlin ist Teil des zweiten Lostopfes, während die als DEL-Halbfinfalist für den Wettbewerb qualifizierten Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg im dritten Topf gelandet sind.

Der Modus der CHL-Saison 2018/19, die am 30. August beginnt, bleibt im Vergleich zur abgelaufenen Spielzeit unverändert. Die 32 für den Wettbewerb qualifizierten Mannschaften werden bei der Auslosung auf acht Gruppen verteilt, wobei Duelle von zwei Teams aus einer Liga in der Gruppenphase ausgeschlossen sind. Für die K.-o.-Phase, die am 06. November startet, qualifizieren sich dann jeweils die Tabellenplätze eins und zwei jeder Gruppe. In der K.-o.-Phase werden die Duelle dabei stets über ein Hin- und ein Rückspiel entschieden - mit Ausnahme des Finales, das am 05. Februar 2019 in einer einzigen Partie ausgespielt wird.

Die Lostöpfe für den 16. Mai in der Übersicht (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige