Anzeige
Anzeige
Montag, 7. Mai 2018

Kommt erstmals nach Europa Maxime Fortunus wechselt zu den Fischtown Pinguins Bremerhaven

Wagt im reifen Eishockey-Alter von 34 Jahren erstmals den Sprung nach Europa: Maxime Fortunus.
Foto: imago

Mit der Verpflichtung des 34-jährigen Maxime Fortunus haben die Fischtown Pinguins einen Verteidiger unter Vertrag genommen, der zwar nicht mehr zu den Jugendlichen gezählt werden kann, aber allein schon aufgrund seiner Erfahrung aus exakt 1.000 absolvierten AHL-Spielen (82 Treffer, 235 Assists) zu den Leistungsträgern im Team der Seestädter gehören sollte.

Vergangene Spielzeit stand der 1,80 Meter große und 92 Kilogramm schwere Verteidiger in 54 Spielen für die Springfield Thunderbirds in der AHL auf dem Eis, in denen ihm zwei Tore und zehn Vorlagen gelangen. Zusammen mit Kapitän Mike Moore und Jan Urbas soll er in der neuen Spielzeit zu den Leadern im Team der Pinguine gehören und der Mannschaft auch sportlich helfen, die personellen Verluste im Abwehrbereich kompensieren zu helfen.

Thomas Popiesch sagt zur Neuverpflichtung: "Gerade im Abwehrverbund mussten wir uns bei der starken Konkurrenz noch einmal verstärken. Maxime wird uns mit Sicherheit weiterhelfen. Persönlich freue ich mich, dass wir einen Rechtsschützen als Verteidiger dazugewinnen konnten, der auch im Powerplay Akzente setzen kann." Der Neuzugang selbst äußert sich wie folgt: "Ich habe viel Gutes von Deutschland, der DEL und besonders von Bremerhaven gehört. Meine Familie und ich sind gespannt, was uns in Übersee erwartet. Wir sind bereit!"


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige