Anzeige
Anzeige
Montag, 7. Mai 2018

Meisterkader wächst München holt Voakes aus Wolfsburg, behält Aulie und bestätigt Abgang von Pinizzotto

Mark Voakes jubelt künftig für München. Foto: City-Press

Mit Mark Voakes von den Grizzlys Wolfsburg hat der EHC Red Bull München den nächsten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Das gab der deutsche Meister am Montagmittag bekannt. Einen neuen Vertrag erhält auch Verteidiger Keith Aulie. Außerdem wurde der Abgang von Steven Pinizzotto bestätigt. Er hat noch keinen neuen Club gefunden. Bereits 26 Spieler stehen im aktuellen Kader des Titelverteidiger.

Der 34-jährige Kanadier Voakes, der seit 2012 in der DEL spielt, erzielte in 294 Partien in Deutschlands höchster Spielklasse gelangen für die Wolfsburger und Krefeld 86 Tore und 166 Vorlagen. "Es fühlt sich super an, künftig Teil dieses erfolgreichen Klubs zu sein", wird Voakes in der Münchner Pressemitteilung zitiert. Der Stürmer wechselte 2012 von den Rochester Americans aus der AHL in die DEL, wo er zunächst für die Krefeld Pinguine in 96 Spielen 70 Scorerpunkte (26 Tore, 44 Assists) sammelte. Zur Saison 2014/15 zog er weiter nach Wolfsburg. Für die Grizzlys stand er 198 Mal auf dem Eis und kam dabei auf 60 Tore und 122 Vorlagen.

Weiterhin für die Red Bulls spielt auch Keith Aulie. Der Verteidiger kam im Dezember 2017 nach München und feierte in seiner Premierensaison die Deutsche Meisterschaft. In seinen bisher 35 Spielen erzielte der Kanadier zwei Tore und bereitete drei weitere vor.

Den Abgang des Deutsch-Kanadiers Steven Pinizzotto, der sich bereits angedeutet hatte, bestätigten die Münchner am Montag ebenfalls. Pinizzotto hatte in den Playoffs für einen Check an Mannheims Matthias Plachta fünf Spiele Sperre erhalten. Dreimal feierte er mit den Red Bulls die deutsche Meisterschaft, in der abgelaufenen Saison kam er auf 13 Tore und 17 Vorlagen, dazu drei Tore und fünf Vorlagen in zwölf Playoff-Spielen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige