Anzeige
Anzeige
Freitag, 25. Mai 2018

Langjähriges Aufsichtsrats-Mitglied Deutsche Eishockey Liga und Straubing Tigers trauern um Ulrich Voll

Ulrich Voll. Foto: City-Press


Die Deutsche Eishockey Liga und die Straubing Tigers trauern um Ulrich Voll. Der gebürtige Straubinger, langjähriges Aufsichtsrats-Mitglied der Liga, verstarb am Sonntag kurz nach Vollendung seines 66. Geburtstages an den Folgen einer langen, schweren Krankheit in seiner Heimatstadt. "Wir verlieren mit Ulrich Voll einen sehr engagierten, ambitionierten Kollegen, der das Wohl der DEL und des deutschen Eishockeys immer im Blick hatte. Er wird uns sehr fehlen", sagte Jürgen Arnold (Ingolstadt), Aufsichtsratsvorsitzender der DEL.

Voll, der bis zu seiner Erkrankung als Geschäftsführer für die Stoffel Holding GmbH, langjähriger Hauptgesellschafter der Straubing Tigers, tätig war, wurde erstmals im November 2010 in den DEL-Aufsichtsrat gewählt. "Ulrich Voll war eher ein Mann der leisen Töne, auf dessen fundierte Meinung wir immer sehr viel Wert gelegt haben", sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. Ulrich Voll hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Als Jugendlicher durchlief er alle Nachwuchsteams des damaligen TSV Straubing und war später Mitglied des Teams, welches 1975 den Aufstieg in die 2. Bundesliga realisieren konnte.

Als das Eishockey in Straubing 1997 vor dem Aus stand, wurden auf Initiative des Straubinger Tagblatts Politiker und einflussreiche Geschäftsleute an einem runden Tisch versammelt. Darunter befand sich auch Ludwig Stoffel, der sich in der Folge für das Straubinger Eishockey engagierte. Nach dem Einstieg kümmerten sich Stoffel und Voll, in seiner Funktion als Vertreter der Stoffel Holding GmbH, gemeinsam um das Projekt Profieishockey in Straubing. Voll fungierte nicht nur als Bindeglied zwischen der Profisportabteilung und Stoffel, "sondern war auch für unseren Gesellschafterkreis, für mich, die Sportliche Leitung sowie die Mitarbeiter unserer Geschäftsstelle ein kompetenter Ansprechpartner", sagt Gaby Sennebogen, Geschäftsführerin der Straubing Tigers. "Ob sportliche oder kaufmännische Belange - der Uli wusste immer Rat. Er ist menschlich und fachlich ein ganz herber Verlust für uns."


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige