Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. Juni 2018

Zwei Perspektivstürmer Nürnberg holt Gläser aus Bayreuth und Kislinger aus Flint

Luca Gläser wechselt aus Bayreuth nach Nürnberg. Foto: City-Press


Die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg haben mit Luca Gläser und Maximilian Kislinger zwei Perspektivstürmer verpflichtet. Der 19-jährige Gläser wechselt von den Bayreuth Tigers aus der DEL2 nach Nürnberg, der 20-jährige Kislinger von den Flint Firebirds aus der Ontario Hockey League (OHL).

Der in Bad Schlema im Erzgebirge geborene Luca Gläser wechselte vor der vergangenen Saison als Top-Scorer der Jungadler Mannheim aus der DNL nach Bayreuth und erzielte dort insgesamt sieben Tore und 14 Assists in 53 DEL2-Spielen. Für die deutsche U20-Nationalmannschaft kam er in der abgelaufenen Spielzeit bei der Weltmeisterschaft der Division I zum Einsatz. Der 1,86 Meter große Linksschütze erhält bei den Ice Tigers einen Vertrag bis 2020 mit klubseitiger Option für eine weitere Saison.

Maximilian Kislinger stammt aus dem Nachwuchs des SC Riessersee, spielte aber schon im Alter von 15 Jahren seine erste Saison in Nordamerika beim Juniorenteam der Peterborough Petes. Nach einer Saison in der Nachwuchsakademie von Red Bull Salzburg wechselte er erneut nach Nordamerika, wo er zunächst zwei Jahre in North Bay und zuletzt eine Saison bei den Flint Firebirds absolvierte. Bei den Firebirds gelangen dem 1,89 Meter großen und 92 Kilogramm schweren Linksschützen acht Tore und neun Assists in 58 Spielen. Er erhält einen Vertrag für die kommende Saison 2018/19 mit einer klubseitigen Option bis 2020.

Sportdirektor Martin Jiranek: "Luca und Maximilian sind zwei junge deutsche Spieler, die das Potential haben, sich zu guten DEL-Spielern zu entwickeln. Für Maximilian Kislinger wird es nach drei Jahren in der kanadischen Nachwuchsliga das erste Jahr als Profi, Luca Gläser hat eine sehr gute erste Profi-Saison in Bayreuth gespielt, und wir hoffen, dass er daran anknüpfen kann."


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige