Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. Juni 2018

Nächster DEB-Stürmer nach Übersee Brooks Macek wagt den Sprung nach Nordamerika und schließt sich der Organisation der Vegas Golden Knights an

Brooks Macek tut es seinem ehemaligen Teamkollegen Dominik Kahun gleich und geht nach Nordamerika.
Foto: City-Press

Nach Yasin Ehliz, den es in die Organisation der Calgary Flames zieht, folgte am Dienstag bereits die zweite Meldung, wonach ein Silbermedaillengewinner von Pyeongchang den Sprung über den großen Teich wagt. Brooks Macek vom amtierenden Meister EHC Red Bull München schließt sich Stanley-Cup-Finalist Vegas Golden Knights an. Dort erhält er einen Zwei-Wege-Vertrag, der ein Jahr läuft. Auf AHL-Level würde Macek 175.000 US-Dollar verdienen, auf NHL-Level 650.000 US-Dollar. Er ist nach Dominik Kahun (Chicago Blackhawks) der zweite Spieler der Münchner, der in der laufenden Sommerpause in die NHL wechselt.

"Diese Chance musste ich einfach ergreifen. Ich freue mich riesig auf die Herausforderung in Las Vegas. Gleichzeitig möchte ich mich aber bei der gesamten Organisation von Red Bull München - bei allen Mitspielern, Trainern, Mitarbeitern und den Fans - für zwei großartige Jahre bedanken. Ich habe die Zeit in München sehr genossen und mich von Beginn an wohlgefühlt", sagte der 26-jährige Angreifer zu seinem Wechsel.

2010 von den Detroit Red Wings in der sechsten Runde an Position 171 gedraftet, entschied sich der gebürtige Kanadier nach seiner Zeit in der kanadischen Juniorenliga WHL jedoch für den Sprung nach Europa. Für die Iserlohn Roosters gelangen dem im Angriff variabel einsetzbaren Rechtsschützen in 176 Spielen 59 Tore und 68 Vorlagen. 2016 folgte dann der Transfer zum EHC Red Bull München, mit dem er in den vergangenen beiden Spielzeiten Deutscher Meister wurde. Als Playoff-Top-Scorer 2017 (sechs Tore, elf Assists) und Top-Torjäger der Hauptrunde 2017/18 (26 Treffer) hatte er großen Anteil daran. Insgesamt gelangen ihm im Trikot der Münchner in 132 Partien 57 Treffer sowie 46 Assists. Beim Silbermedaillengewinn 2018 steuerte der 1,81 Meter große und 82 Kilogramm schwere Angreifer zwei Tore sowie zwei Beihilfen in sieben Begegnungen bei.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige