Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. Juni 2018

Stürmer-Duo wechselt in die Hauptstadt Colin Smith und Brendan Ranford erhalten bei den Eisbären Berlin jeweils einen Einjahresvertrag

Colin Smith (im Vordergrund) wird in Berlin seine erste Europastation antreten.
Foto: imago

DEL-Club Eisbären Berlin hat ein Stürmer-Duo für die kommende Saison unter Vertrag genommen. So wechselt der 25-jährige Colin Smith von den Stockton Heat aus der AHL nach Berlin. Ebenfalls aus der AHL, aber vom Team der San Antonio Rampage, kommt der ein Jahr ältere Brendan Ranford in die Hauptstadt. Er ist der Neffe des zweimaligen Stanley-Cup-Champions Bill Ranford. Für beide ist Berlin die erste Europastation ihrer Karriere.

"Brendan und Colin sind zwei Stürmer mit sehr viel Potenzial", sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer zu den beiden Neuverpflichtungen. "Sie haben bereits zusammengespielt und kennen sich gut. Wir werden davon profitieren."

Der vornehmlich als Center eingesetzte Smith wurde 2012 in der siebten Runde von den Colorado Avalanche gedraftet, absolvierte wie auch Ranford jedoch nur ein NHL-Spiel. Der 1,78 Meter große und 84 Kilogramm schwere Rechtsschütze konnte in 347 Begegnungen in der AHL 64 Treffer sowie 144 Assists verbuchen.

Ranford, 2010 ebenfalls in Runde sieben an Position 209 von den Philadelphia Flyers gedraftet, konnte in seinem ersten Jahr in der AHL 2013/14 den Calder Cup gewinnen. Zu der Meisterschaft trug der 1,78 Meter große und 93 Kilogramm schwere Linksschütze in den Playoffs acht Tore und acht Vorlagen bei. Insgesamt bringt es der Flügelstürmer auf 72 Tore und 145 Vorlagen in 366 AHL-Partien.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 23 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige