Anzeige
Montag, 2. Juli 2018

Kader und Trainerstab komplett Adler Mannheim verpflichten Verteidiger Brendan Mikkelson und Co-Trainer Pertti Hasanen

Brendan Mikkelson kommt von Lulea HF nach Mannheim.
Foto: imago

Die Adler Mannheim aus der DEL haben Brendan Mikkelson unter Vertrag genommen und damit die Kaderplanungen für die Saison 2018/19 vorerst abgeschlossen. Der 31-jährige Verteidiger wechselt aus der schwedischen SHL zu den Adlern und erhält einen Einjahresvertrag. Zudem komplettiert Pertti Hasanen das Trainerteam. Der 63-Jährige assistiert Chefcoach Pavel Gross in den kommenden zwei Jahren als Co-Trainer.

Mikkelson wechselte 2015 erstmals nach Europa. Die vergangenen drei Jahre stand der Kanadier für Lulea HF auf dem Eis. Zuvor bestritt der Linksschütze in acht Jahren 378 AHL-Partien und 131 Einsätze in der NHL. In der Vorsaison erzielte der 1,91 Meter große Defender in 53 SHL-Spielen 13 Punkte (nur Assists).

Manager Jan-Axel Alavaara: "Brendan verfügt über einen starken Willen und ist ein absoluter Charakterspieler. Er ist ein guter Skater und agiert in der Defensive äußerst stabil. Damit vereint Brendan genau die Eigenschaften, die wir in Mannheim haben wollen."

Hasanen war zuletzt als Skills Coach beim NHL-Club der New Jersey Devils tätig.. Daneben sammelte der gebürtige Finne bereits Erfahrungen als Scout der Los Angeles Kings und der Calgary Flames, war außerdem Headcoach in Tappara (Finnland), Sarpsborg (Norwegen) und Sterzing (Italien).

Pertti Hasanen: "Ich freue mich sehr darauf, Teil der Neuausrichtung zu sein. Mannheim ist eine professionelle Organisation mit einem professionellen Team. Für mich sind das hier jetzt natürlich viele neue Gesichter, aber wir verfolgen alle dieselbe Philosophie. Ich gehe meine neue Aufgabe mit voller Energie an."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 6 Stunden
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 6 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.