Anzeige
Montag, 9. Juli 2018

Verstärkung für die Defensive: Straubing Tigers verpflichten Verteidiger Fredrik Eriksson von den Kölner Haien

Offensiv-Verteidiger Frederik Eriksson wechselt von den Kölner Haien zu den Straubing Tigers.

Foto: imago

Die Straubing Tigers haben den Schweden Fredrik Eriksson verpflichtet. Dies gab der DEL-Club aus Niederbayern am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Der 34-jährige Routinier hat in den vergangenen fünf Jahren bei den Spitzenteams in Nürnberg und Köln gespielt und dabei jeweils seine herausragenden Offensivqualitäten unter Beweis gestellt.

Für Köln kam der Routinier in der abgelaufenen Spielzeit in insgesamt 51 Spielen auf 28 Scorerpunkte (8 Tore/20 Assists). "Frederik ist defintiv ein Spieler, der uns weiterbringen wird", sagte Tigers-Manager Jason Dunham. Der Sportliche Leiter geht davon aus, dass Eriksson vor allem im Powerplay Akzente setzen und den nach Iserlohn abgewanderten Dylan Yeo ersetzen kann.

Vor allem in der Spielzeit 2013/14 war Eriksson im Trikot der Nürnberg Ice Tigers der überragende Defender der gesamten Liga. Damals kam der Schwede in insgesamt 55 Spielen auf 15 Tore und 36 Assists und wurde in dieser Spielzeit auch zum "Verteidiger des Jahres" gewählt. Nach zwei Spielzeiten in Nürnberg wechselte Eriksson anschließend nach Köln, wo er zuletzt drei Jahre unter Vertrag stand, in der vergangenen Saison aber vor allem defensiv einige Schwächen offenbarte und deshalb keinen Anschlussvertrag mehr erhielt. Nach Dylan Wruck und T.J. Mulock ist Fredrik Eriksson nunmehr der dritte Spieler in Straubing, der in der abgelaufenen Spielzeit in Köln unter Vertrag war.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Der SC Riessersee hat das Nachholspiel in der Oberliga Süd beim Höchstadter EC mit 4:1 gewonnen. Spielentscheidend war dabei der Hattrick von Angreifer Nik Armstrong-Kingkade im Schlussdrittel. Das ursprüngliche Spiel war vor einigen Wochen wegen eines Schadens an der Eisfläche abgebrochen worden.
  • vor 3 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 4 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 4 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.