Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. August 2018

DEL-Testspiele am Freitagabend Augsburg düpiert EBEL-Meister, München ohne Chance gegen Bern, Straubing mit Überraschungserfolg gegen Nürnberg

Wolfsburgs Christoph Höhenleitner steuerte zwei Treffer zum Erfolg seiner Grizzlys gegen den ERC Ingolstadt bei.

Foto: Schindler

Die Teams der DEL befinden sich inmitten der Vorbereitung auf die neue Saison. So testeten gleich neun der 14 Teams am Freitag ihre Form. Während Augsburg und Straubing überraschende Erfolge feiern konnten, war hingegen der amtierende deutsche Meister aus München gegen den SC Bern chancenlos.

Beim Dolomitencup im italienischen Neumarkt lieferten die Augsburger Panther eine überzeugende Vorstellung und bezwangen den EBEL-Champion der vergangenen Saison, den HC Bozen Südtirol, mit 3:0. Brady Lamb (in Powerplay) im ersten Spielabschnitt, Neuzugang Adam Payerl im Mitteldrittel und Drew LeBlanc im Schlussabschnitt sorgten vor 1.280 Zuschauer für den Erfolg der Schwaben. Augsburg erwartet damit am Sonntagabend im Finale den Sieger der Partie zwischen dem EV Zug aus der Schweiz und der Düsseldorfer EG, die erst am Samstag stattfindet.

Bei der Red Bulls Salute in Garmisch-Partenkirchen musste sich der EHC Red Bull München dem SC Bern mit 1:4 geschlagen geben. Nach frühem Rückstand konnte Andreas Eder vor 2.137 Zuschauern noch im Auftaktdrittel ausgleichen. Im Mittelabschnitt waren dann aber die Schweizer klar überlegen und erzielten drei Treffer. Torschütze Eder sagte nach dem Spiel: "Man hat gemerkt, dass es das erste Spiel war. Das ist immer schwer nach dem Sommer, aber wir werden es morgen besser machen. Das Tor hat mich gefreut, aber ich hätte lieber gewonnen." Durch die Niederlage haben die Münchner den Finaleinzug verpasst und treffen am Samstagnachmittag im Spiel um Platz 3 auf den HC Sparta Prag, der sich im zweiten Halbfinale dem EC Red Bull Salzburg mit 2:3 nach Verlängerung beugen musste.

Ganz im Zeichen der DEL-Vorbereitung steht in diesem Jahr die zehnte Auflage des Gäubodenvolksfest-Cups in Straubing. Mit Wolfsburg, Ingolstadt, Nürnberg sowie dem Gastgeber messen sich hier gleich vier DEL-Clubs. Bei den Halbfinals am Freitag setzten sich die Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers durch. Wolfsburg bezwang den ERC Ingolstadt mit 4:3 nach Penalty-Schießen. Bis fünf Minuten vor dem Ende sahen die Grizzlys nach Treffern von Neuzugang Cole Cassels und einem Doppelpack von Christoph Höhenleitner bereits wie der sichere Sieger aus. Lediglich Mike Collins hatte zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen können. In der Schlussphase glich der ERC durch Treffer von Tyler Kelleher und Jerry D'Amigo aber noch aus, sodass der Sieger im Penalty-Schießen ermittelt wurde. Hier behielt lediglich Wolfsburgs Kris Foucault die Nerven und beförderte die Grizzlys ins Finale. Dort warten die Straubing Tigers, die sich im zweiten Halbfinale gegen die Thomas Sabo Ice Tigers mit 4:3 durchsetzten. Nach zwei frühen Treffern von Dane Fox und Brandon Buck führte Nürnberg in der Anfangsphase mit 2:0. Straubings Neuzugang Sven Ziegler verkürzte noch im ersten Drittel auf 1:2. Ab dem Mitteldrittel wirkten die Gastgeber wacher und waren spielbestimmend. So war der Ausgleich durch Stefan Loibl und die Führung durch Neuzugang Benedikt Schopper folgerichtig. Die Entscheidung fiel dann im Schlussdrittel, als Jeremy Williams das 4:2 erzielte. Der Anschlusstreffer für Nürnberg durch Chris Brown in der Schlussminute kam zu spät.

Die Eisbären Berlin haben auch ihr zweites Spiel beim Zbynek Kusy Memorial in Pardubice für sich entschieden. Nach einem Doppelpack von Mark Olver sowie weiteren Treffern von Micki DuPont und Kai Wissmann lautete das Endresultat gegen den KHL-Club HC Slovan Bratislava 4:0 für die Eisbären. Damit hat Berlin nun beste Chancen das Turnier zu gewinnen. Grundlage dafür wäre noch ein Sieg im abschließenden Spiel am Samstagabend gegen den Gastgeber HC Dynamo Pardubice.

In einem weiteren Test zweier DEL-Ligakonkurrenten setzten sich die Iserlohn Roosters knapp mit 3:2 nach Penalty-Schießen gegen die Krefeld Pinguine durch. Nach torlosem erstem Drittel brachte Chad Costello die Pinguine vor 3.040 Zuschauern zunächst bei 5:3-Überzahl in Führung. Noch im Mittelabschnitt drehten die Rossters durch Treffer von Kevin Schmidt und Evan Trupp die Partie. Nachdem Mathias Trettenes im Schlussabschnitt noch für Krefeld ausgleichen konnte und auch die Verlängerung torlos blieb, musste das Penalty-Schießen über den Sieger entscheiden. Hier erzielte Travis Turnbull den Siegtreffer für die Gastgeber.


Die Ergebnisse im Überblick:


Bozen/EBEL - Augsburg 0:3 (0:1, 0:1, 0:1)

München - Bern/SUI 1:4 (1:1, 0:3, 0:0)

Wolfsburg - Ingolstadt 4:3 n.P. (2:1, 0:0, 1:2, 1:0

Straubing - Nürnberg 4:3 (1:2, 2:0, 1:1)

Bratislava/KHL - Berlin 0:4 (0:1, 0:2, 0:1)

Iserlohn - Krefeld 3:2 n.P. (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0)


Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige