Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. Oktober 2018

10. DEL-Spieltag am Freitag Mannheim übernimmt Tabellenspitze, Ingolstadt gewinnt Spitzenspiel, Schwenningen verliert den Anschluss

Im Derby zwischen den Straubing Tigers (blaue Trikots) und den Augsburger Panthern ging es vor beiden Toren häufig heiß her.
Foto: Schindler

Nach der für viele vor allem wegen ihrer Deutlichkeit überraschenden 2:6-Niederlage des EHC Red Bull München bei den Fischtown Pinguins am Donnerstagabend ging es in den sechs Partien des zehnten DEL-Spieltags am Freitagabend durchweg enger zu. Gleich drei Begegnungen wurden erst in der Verlängerung entschieden, die übrigen drei mit nur jeweils zwei Toren Unterschied. Neuer Tabellenführer sind die Adler Mannheim, die nach zuletzt zwei Niederlagen zurück in die Erfolgsspur fanden und sich im baden-württembergischen Derby gegen die Schwenninger Wild Wings mit 3:1 durchsetzen. Nach zehn Spieltagen weisen die Schwäne als Tabellenletzter damit weiterhin nur drei Punkte auf und liegen so früh in der Saison bereits elf Zähler hinter Platz zehn.

Der bisherige Spitzenreiter aus Düsseldorf verließ beim 2:3 nach Verlängerung in Ingolstadt zum dritten Mal in Folge als Verlierer das Eis. Ingolstadt rückte als Tabellendritter damit bis auf einen Punkt an die DEG heran, die wiederum einen Zähler Rückstand auf Mannheim aufweisen. Ebenfalls mit 2:3 nach Verlängerung verloren die Grizzlys Wolfsburg gegen die Thomas Sabo Ice Tigers. Auch Wolfsburg droht, als Vorletzter mit aktuell nur acht Punkten, frühzeitig den Anschluss im Kampf um Platz zehn zu verlieren.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Diesen nehmen aktuell die Iserlohn Roosters ein, die sich im Gastspiel bei den Kölner Haien nach Overtime mit 1:2 geschlagen geben mussten. Die Haie rücken derweil mit dem dritten Sieg in Serie seit dem couragierten Auftritt gegen die Edmonton Oilers bei der NHL Global Series auf den fünften Rang vor - und haben dabei gegenüber der Konkurrenz noch ein Spiel in der Hinterhand. Gleiches gilt für die Krefeld Pinguine, die sich zu Hause mit 1:3 den Eisbären Berlin geschlagen geben mussten. Den Hauptstädtern gelang damit der Sprung zurück unter die Top Sechs.

Einen besonders spannenden Schlagabtausch erlebten die Zuschauer beim bayerischen Derby zwischen den Straubing Tigers und den Augsburger Panthern. Nach zwei schnellen Toren der Gäste in den ersten zehn Spielminuten glichen die Hausherren zu Beginn des dritten Drittels binnen nur 41 Sekunden aus, drängte in der Folge auf die Führung. In der 55. Minute legten dann aber erneut die Panther vor und besiegelten den Erfolg mit einem Empty-Net-Goal wenige Sekunden vor der Schlusssirene.

Carsten van Zanten


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige