Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 17. Oktober 2018

Frage der Woche Gelingt einer der jüngsten Mannschaften der Oberliga der Aufstieg in die DEL2 oder setzt sich in den Playoffs die Routine durch?

Zwei ganz junge Mannschaften im direkten Duell: Die Eisbären Regensburg und der EV Landshut beim Ostbayern-Derby.

Foto: Nickl

In den vergangenen Jahren galt die Oberliga häufig als Liga, in der altgediente Spieler aus DEL und DEL2 ihre Karriere ausklingen ließen. Entsprechend hoch war deshalb auch das Durchschnittsalter innerhalb der beiden Ligen. Aus verschiedenen Gründen fand aber diesen Sommer ein Umdenken bei den Clubs statt, und es wird deutlich mehr auf junge Spieler gesetzt. Die Folge: Das Durchschnittsalter aller eingesetzten Spieler in der Oberliga Nord sank von 25,88 Jahren auf 25,15 Jahre. Im Süden ist der Unterschied mit 26,16 Jahren in der Vorsaison und 24,60 Jahren im Vergleich dazu in der aktuellen Spielzeit noch gravierender.

Dass man mit einer jungen Mannschaft auch erfolgreich sein kann, beweisen aktuell Vereine wie der Herner EV oder die ESC Wohnbau Moskitos Essen im Norden oder der SC Riessersee, der EV Landshut und die Eisbären Regensburg im Süden. Allesamt gehören zu den jüngsten Teams ihrer jeweiligen Staffel und wissen auch sportlich zu überzeugen. Sie sind momentan fester Bestandteil der Top-Fünf.

In unserer Frage der Woche wollen wir nun von Ihnen wissen, ob einer der jungen Mannschaften wie Herne oder Regensburg der große Wurf - sprich der Aufstieg in die DEL2 - gelingt, oder, ob am Ende doch wieder ein routinierteres Team wie die Starbulls Rosenheim oder die Hannover Scorpions die Nase vorne hat? Ihre Meinung zählt! Die Abstimmung läuft bis Samstag, den 20. Oktober, um 12:00 Uhr. Die Auswertung gibt es wie gewohnt in unserer nächsten Printausgabe am Dienstag, den 24. Oktober, in der Sie auch eine größere Hintergrundgeschichte zu den verjüngten Oberligen finden werden.

Sebastian Saradeth

Gelingt einer jungen Mannschaften der große Wurf?

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 23 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige