Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. Oktober 2018

Neuer Goalie für den DEL-Club Bestätigt: Iserlohn Roosters haben Torhüter Niko Hovinen aus Finnland verpflichtet

Der Finne Niko Hovinen wechselt offenbar zu den Iserlohn Roosters in die DEL.

Foto: imago

Update. Die Iserlohn Roosters haben mit dem Finnen Niko Hovinen einen neuen Torhüter verpflichtet. Nachdem mehrere Medien schon vorab über die Verpflichtung berichtet hatten, weil der Torhüter auf der Homepage der Liga im Kader der Roosters aufgetaucht war, hat nun am Freitagabend auch der Club die Verpfichtung bestätigt. Erste Gerüchte, wonach im Gegenzug Mathias Lange den Club verlassen möchte, stimmen offenbar nicht. Nach Informationen von Eishockey NEWS aus Iserlohn waren bis Freitagnachmittag weder Lange noch Sebastian Dahm über die Verpflichtung eines weiteren Torhüters unterrichtet worden.

Hovinen wurde 2006 von Minnesota Wild in Runde fünf an Position 132 gedraftet, blieb aber ohne NHL-Einsatz. Den Großteil seiner Karriere verbrachte der 2,00 Meter große Linksfänger in seinem Heimatland Finnland. Es stehen aber auch Kurzzeit-Intermezzos in den USA, Russland, Österreich, Schweden, Kroatien und der Schweiz in der Vita des 30-Jährigen. Die laufende Spielzeit begann Hovinen bei Kalevan Pallo in der heimischen Liiga. Bei seinen fünf Einsätzen kam er dabei auf einen Gegentorschnitt von 2,75.

"Wir wollen in dieser Saison unsere Ziele klar im Auge behalten. Deshalb haben wir die Chance genutzt, unsere Situation im Tor mit einem weiteren starken Spieler frühzeitig zu verstärken", sagte Iserlohns Manager Karsten Mende via Pressemitteilung. Mit Hovinen haben die Roosters nun zehn Kontingentspieler im Kader, neun dürfen bekanntlich jeweils pro Spiel eingesetzt werden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 13 Stunden
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • gestern
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
  • vor 2 Tagen
  • Das Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) findet am Donnerstag, dem 11. April statt. Start der Partie ist 19.38 Uhr (live bei MagentaSport ab 19.30 Uhr), Gegner ist die Mannschaft aus Tschechien.
  • vor 3 Tagen
  • Ergebnisse der Frauen-WM am Montag: Schweiz - Finnland 2:5, USA - Kanada 1:0 n.V..
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige