Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. Oktober 2018

Der 13. DEL-Spieltag am Sonntag Augsburg holt sechsten Erfolg in Serie, Spitzenreiter Mannheim mit Mühe zum Sieg in Krefeld, erster Dreier für Schwenningen

Augsburg (helle Trikots) bleibt das Team der Stunde in der DEL. Am Sonntag gewannen die Panther mit 1:0 in Nürnberg.

Foto: imago

Die Augsburger Panther bleiben auch nach dem 13. Spieltag das Team der Stunde in der DEL. Die bayerischen Schwaben holten sich beim 1:0-Erfolg in Nürnberg am Sonntag ihren bereits sechsten Dreier in Folge und verteidigten damit ihren Platz im oberen Drittel der Tabelle. Spitzenreiter bleibt Mannheim dank eines mühevollen 2:0-Erfolges in Krefeld. Für die Adler war dies der vierte Sieg in Folge, während Krefeld erstmals in dieser Spielzeit an einem Wochenende ohne Punkte blieb.

Erster Verfolger Mannheims ist indes weiterhin die Düsseldorfer EG, die sich am Sonntagabend mit 3:2 nach Verlängerung bei den Straubing Tigers durchsetzte. Zum Matchwinner für das Team von Trainer Harold Kreis avancierte dabei Philip Gogulla, der in der regulären Spielzeit das zwischenzeitliche 2:1 für die DEG erzielte und später in der Overtime auch für das Siegtor sorgte (63.). Zuvor hatten auch die Tigers in der Verlängerung eingenetzt, doch Mitchell Heards vermeintliches Game-Winning-Goal wurde wegen Goalie-Behinderung aberkannt. Für Straubing stand somit letztlich die bereits vierte Niederlage aus den jüngsten fünf Partien.

Im Tabellenkeller sicherten sich die Schwenninger Wild Wings unterdessen im 13. Anlauf ihren langersehnten ersten Dreier der Saison. Für die späte Entscheidung zugunsten des Schlusslichts sorgten dabei Marcel Kurth (57.) sowie Istvan Bartalis (59.), die gegen die Iserlohn Roosters innerhalb von nicht einmal zwei Spielminuten aus einem 3:3 ein 5:3 für Schwenningen machten. Dies war dann auch der Endstand für die Wild Wings, die erstmals in der laufenden DEL-Spielzeit mehr als drei Tore in einer Partie erzielten. Ville Korhonen verbuchte für die Gastgeber einen Treffer und eine Vorlage, während auf der anderen Seite Iserlohns neuem Goalie Niko Hovinen kein erfolgreiches DEL-Debüt erlebte.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Schütze des Goldenen Tores für Augsburg beim Derby in Nürnberg war Ex-Nationalspieler Christoph Ullmann in der 52. Minute. Nürnberg bleibt nach der dritten Niederlage in Folge mit 13 Punkten auf Platz zwölf hängen. Einen wichtigen Sieg im Kampf um einen Top-Sechs-Platz feierten unterdessen auch die Kölner Haie, die in einer abwechslungsreichen Partie vor über 10.000 Zuschauern Berlin mit 3:2 in die Knie zwangen. Den Siegtreffer für die Haie erzielte Pinizzotto in der 58. Minute.

Der Tabellendritte ERC Ingolstadt gewann derweil am Sonntag zu Hause gegen Angstgegner Fischtown Pinguins Bremerhaven mit 3:0 und feierte den neunten Sieg im 13. Saisonspiel. David Elsner erzielte die ersten beiden Treffer für die Panther, Jerry D'Amigo sorgte mit einem Empty-Net-Goal für den Endstand. Jochen Reimer feierte ein Shutout. Für die Pinguins, die zuvor alle fünf DEL-Gastspiele in Ingolstadt siegreich gestaltet hatten, war es die erste Niederlage nach zuvor vier Erfolgen.

Ebenfalls ohne Gegentor blieb Danny aus den Birken beim 4:0 seines EHC Red Bull München in Wolfsburg. Bei einer frühen fünfminütigen Unterzahl nach einem Kniecheck von Patrick Hager legte der Meister den Grundstein zum Sieg. Jason Jaffray traf in Unterzahl. Auch die weiteren drei Treffer erzielten die Special Teams der Bayern. Derek Joslin und Frank Mauer trafen in Überzahl, Matt Stajan markierte sogar noch einen zweiten Shorthander für die Bullen.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige