Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 2. Januar 2019

Erster Spieltag im neuen Jahr in der DEL Spitzentrio ungefährdet, Köln beim Debüt von Ticar erfolgreich, Kantersieg für Bremerhaven und Berlin gewinnt im Penalty-Schießen

Chad Kolarik (links) erzielte beim 5:1-Heimsieg der Adler Mannheim über Wolfsburg zwei Treffer.
Foto: Sörli Binder

Der erste Spieltag der Deutschen Eishockey Liga im neuen Jahr brachte am Mittwoch Siege für das Spitzentrio, so dass sich die Punkt-Abstände zwischen Mannheim (75 Zähler auf dem Konto), München (68) und Düsseldorf (66) nicht veränderten. Die Adler fertigten vor eigenem Publikum Wolfsburg mit 5:1 ab, wobei Chad Kolarik und Markus Eisenschmid jeweils doppelt trafen. Mehr Mühe als erwartet hatte Düsseldorf beim Tabellenletzten in Schwenningen. Letztlich reichte ein genialer Moment von Top-Scorer Philip Gogulla, der im letzten Drittel in Überzahl das 1:0 für die DEG erzielte.

Kaum Probleme bereitete Nürnberg dem amtierenden Meister aus München. Die Oberbayern gewannen das bayerische Derby letztlich souverän mit 4:1, wobei Matt Stajan schon im ersten Drittel zweimal erfolgreich war. Böse unter die Räder kam hingegen der Rangvierte Augsburg beim Gastspiel in Bremerhaven. Am Ende stand ein souveräner 5:0-Erfolg der Nordseestädter, die insgesamt drei Treffer in Überzahl schossen, zu Buche. Tomas Pöpperle im Tor der Pinguins durfte sich über einen Shutout freuen.

Die Spiele vom Mittwoch im Stenogramm (7 Einträge)

 


Die Fischtown Pinguins bleiben allerdings auf Rang sechs, weil gleichzeitig Köln das Heimspiel gegen Ingolstadt letztlich klar mit 5:2 für sich entscheiden konnte. Haie-Neuzugang Rok Ticar erzielte zum Einstand gleich ein Tor, Alexander Oblinger traf doppelt. Die Entscheidung in diesem Match fiel erst im Schlussdrittel, das die Kölner vor knapp 10.000 Fans mit 3:0 für sich entscheiden konnten.

Im vierten Spiel in Folge sicherte Torhüter Dimtri Pätzold den Krefeld Pinguinen in Straubing den vierten Sieg. Auch das dritte Duell der beiden Teams ging in die Overtime. In dieser Phase leistete sich Straubings Antoine Laganiere eine unnötige Strafzeit, die Krefeld in Person von Jacob Berglund eiskalt ausnutzte. Die Tigers waren zwar insgesamt die bessere Mannschaft, vergaben aber zu viele Chancen. Bester Mann auf dem Eis war Pätzold. Straubing bleibt mit 57 Punkten auf Rang sieben, Krefeld (46 Punkte) hat als Rangzehnter jetzt elf Zähler Vorsprung auf den Tabellenelften Nürnberg.

Zumindest zwei Punkte sicherten sich die Eisbären Berlin im Heimspiel gegen Iserlohn. Vor nicht einmal 10.000 Zuschauern gingen die Eisbären durch Louis-Marc Aubry und Jonas Müller zweimal in Führung, die Gäste schafften aber jeweils den Ausgleich. Eisbären-Verteidiger Micki DuPont gelang nach der erstmaligen Führung der Gäste durch Justin Florek zumindest das 3:3. Die Entscheidung in dieser abwechslungsreichen Partie fiel erst im Shootout. Da sicherte Torjäger Jamie MacQueen den Hauptstädtern den zweiten Punkt. Mit 52 Zählern auf dem Konto bleiben die Eisbären auf Platz neun, Iserlohn ist als Tabellenzwölfter jetzt punktgleich mit Nürnberg.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige