Anzeige
Anzeige
Montag, 14. Januar 2019

Top-Torschütze im letzten Kalendermonat 2018 Straubings Goalgetter Jeremy Williams ist der Spieler des Monats Dezember in der DEL

Jeremy Williams (links) hat sich mittlerweile unter den Top Fünf der Scorer in der laufenden DEL-Spielzeit platziert.
Foto: Schindler

Jeremy Williams ist der Spieler des Monats Dezember in der DEL. Das ist das Ergebnis der Abstimmung von Eishockey NEWS und der DEL in Zusammenarbeit mit Schmuckhersteller Thomas Sabo. Der Angreifer der Straubing Tigers setzte sich in der Wahl gegen Mark Zengerle (Bremerhaven), Leo Pföderl (Nürnberg), Mathias Niederberger (Düsseldorf) und Drew LeBlanc (Augsburg) durch. Die komplette Auswertung der Wahl finden Sie in unserer nächsten Print-Ausgabe, die ab Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

Wenn Williams die richtige Mischung aus Zaubermaus und Arbeitstier findet, ist der Goalgetter nicht aufzuhalten. So im Dezember, als er die Tigers mit seinen acht Treffern (Top-Wert im Dezember gemeinsam mit Pföderl) in zehn Partien in Reichweite der Top-Sechs-Platzierungen führte. Zudem verbuchte er im letzten Kalendermonat des vergangenen Jahres vier Vorlagen. Im Januar 2018 wurde Williams zuletzt zum Spieler des Monats in der DEL gekürt. Damals hatte er neunmal eingenetzt und sieben weitere Treffer der Niederbayern vorbereitet, bevor er sich für zwei Monate nach Schweden verabschiedete, um dort Spielpraxis in der SHL zu erhalten. Inzwischen hat der Kanadier mit dem satten Abschluss seinen Kontrakt in Straubing bis Saisonende 2020 verlängert.

Der extrem ehrgeizige und intelligente Torjäger ist für jeden DEL-Goalie ein Albtraum. Egal wie spitz der Winkel, egal wie viel Verkehr vor dem Tor - Williams findet fast immer die Lücke mit seinen präzisen Abschlüssen. Der 34-Jährige steuert deshalb auf einen neuen persönlichen Bestwert in der DEL zu. Verletzt sich der Torjäger nicht, wackelt die 50-Punkte-Marke am Ende der Spielzeit.

In der NHL kam es trotz neun Treffern in 32 Partien nie zum Durchbruch, doch beim Draft 2003, als er von seinem Lieblingsclub Toronto Maple Leafs ("Ich war ein Leafs-Fan von meiner ersten Stunde an") gezogen wurde, ging für den Rechtsschützen ein Traum in Erfüllung. 2005/06 und 2006/07 absolvierte er je ein Spiel für Toronto - und er traf in beiden. Eine kuriose Statistik, aber auch eine, die zeigt, wie gefährlich Williams im Abschluss ist: "Ich liebe das Gefühl, Tore zu schießen. Es ist wie ein Rausch, wenn der Puck im Netz einschlägt."

Inzwischen denkt der Routinier nicht mehr so oft an seine Kindheitsidole (Doug Gilmour und Mats Sundin), sondern daran, was er den Nachwuchsspielern in Straubing mit auf den Weg geben kann: "Ich möchte vor allen Dingen die Menschen hier durch meine Auftritte, meinen Einsatz und mein Spiel dazu veranlassen, auch in mir ein Vorbild zu sehen. Genauso, wie ich es in meiner Kindheit hatte."

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige