Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Februar 2019

DEL-Spiel am Donnerstagabend Berglund-Gala gegen Grizzlys Wolfsburg hält Playoff-Hoffnungen der Krefeld Pinguine am Leben

Mit vier Treffern avancierte Krefelds Jacob Berglund zum Matchwinner in der Partie gegen die Grizzlys Wolfsburg.

Foto: imago

Mit einem 5:2-Erfolg gegen die Grizzlys Wolfsburg haben die Krefeld Pinguine den 46. Spieltag der DEL eröffnet und ihre acht Spiele andauernde Niederlagenserie gestoppt. Zum Matchwinner nach frühem 0:2-Rückstand wurde dabei Angreifer Jacob Berglund, der vier der fünf Treffer erzielte. Vor dem direkten Duell am Sonntag haben die Pinguine damit noch zwei Zähler auf die Eisbären Berlin auf Rang zehn (wobei Berlin am Freitag beim Gastspiel in Schwenningen die Chance hat, den alten Abstand wieder herzustellen).

Vor der enttäuschenden Zuschauerkulisse von nur 2.782 Besuchern erwischten die Gäste aus Niedersachsen, die lediglich noch minimale Playoff-Chancen haben besser in die Partie und führten bereits nach neun Minuten durch Treffer von Spencer Machacek und Brent Aubin mit 2:0. Krefelds Head Coach Brandon Reid sah sich dadurch früh genötigt, eine Auszeit zu nehmen. In der Folge fanden die Gastgeber besser ins Spiel und konnten noch vor Drittelende durch Berglunds ersten Treffer der Partie auf 1:2 verkürzen. Drei Treffer innerhalb von nur etwas mehr als vier Minuten brachten die Gastgeber dann im Mittelabschnitt auf die Siegerstraße. Nach Berglunds Treffer zum 2:2 brachte Kirill Kabanov die Pinguine erstmals in Führung und erneut Berglund sorgte nur zweieinhalb Minuten später bei doppelter Überzahl für das vorentscheidende 4:2.

Die Grizzlys gaben sich damit aber keinesfalls geschlagen, was ein positives Schussverhältnis aus Sicht der Gäste über die gesamten 60 Minuten gesehen bestätigt (60 zu 50 Schüsse aus Wolfsburger Sicht). Doch allzu häufig waren die Wolfsburger Schüsse zu ungefährlich und stellten kein Problem für Krefelds Goalie Dimitri Pätzold da. Im Gegensatz zu den Abschlüssen von Berglund, der nur eine halbe Minute nach dem Beginn des dritten Drittels mit seinem vierten Treffer des Abends für die Entscheidung und den 5:2-Endstand sorgte.

Brandon Reid zeigte sich nach dem Spiel erleichtert über den Sieg: "Wir waren anfangs nervös, weil wir die drei Punkte haben mussten, jeder wollte nur Fehler vermeiden, alle sind wenig gelaufen. Nach der Auszeit haben wir 50 Minuten konzentriert gespielt, das Anschlusstor hat uns zurückkommen lassen. In Berlin müssen wir das Spiel stärker und mit mehr Selbstvertrauen beginnen."

Das Steno zum Spiel (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 7 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige