Anzeige
Anzeige
Dienstag, 19. Februar 2019

Debatte um Sperren und Nicht-Sperren Tino Boos: „Verletzungen gehören zum Profisport und ich kann das auch nicht schönreden“

Tino Boos

Foto: City-Press

Die Debatte um Sperren und Nicht-Sperren sind ein großes Thema in dieser Saison. Tino Boos musste als Vorsitzender des Disziplinarausschusses der DEL und DEL2 viel Kritik einstecken. Im großen Interview mit Eishockey NEWS in der aktuellen Print-Ausgabe spricht der ehemalige Nationalspieler über die Linie der Liga.

Zum Vorwurf der mangelnden Transparenz bei den Entscheidungen sagte der 43-Jährige: "Öffentlich haben wir immer jede Sperre erläutert. Wenn wir jetzt anfangen, auch jede Nicht-Sperre zu erläutern, dann wird das schnell unübersichtlich und ist auch nicht mehr zielführend. Wir müssen uns aber offenbar die erklärungsbedürftigen Vorfälle heraussuchen und anhand derer die Regelauslegung auch für Nicht-Sperren erläutern."

Ein Reizthema ist der Umgang mit Checks gegen den Kopf und der Gefahr von Gehirnerschütterungen. Boos: "Verletzungen gehören zum Profisport und ich kann das auch nicht schönreden. Der Umgang mit Gehirnerschütterungen ist in den vergangenen Jahren aber Gott sei Dank viel professioneller geworden. Zu meiner Zeit gab es so etwas nicht. Da hattest du Kopfschmerzen und dann hast du weitergespielt. Das war oft fahrlässig. Gehirnerschütterungen passieren leider im Eishockey, wie auch in anderen Sportarten. Wie gesagt, ich will das nicht schönreden. In unserem Sport passieren Verletzungen am Knie, an der Schulter und auch Gehirnerschütterungen. Es gilt die vermeidbaren Verletzungen herauszufiltern."

Dass die Liga damit zumindest in Europa einen Einzelweg beschreitet, weiß Boos. Er sagte: "Absolut. Es gibt ja nur zwei Ligen weltweit, die im Disziplinarwesen von einem Spieler geführt werden. Das ist die NHL und das sind wir von der DEL. Aber das war vor fünf Jahren auch so gefordert und das ist für uns auch ein logischer Weg. Und meine Beisitzer im Disziplinarausschuss sind ja auch erfahrene Ex-Spieler und Ex-Schiedsrichter."

An Sperren als Mittel der Disziplinierung glaubt Boos nicht. "Wenn ich wüsste, dass wir mit einer Sperre die Spielweise eines Spielers ändern und damit nur eine Verletzung vermeiden könnten, würde ich es tun. Oft passieren Gehirnerschütterungen nicht wegen des Bodychecks, sondern wegen des Aufpralls an der Bande oder auf dem Eis. Um das noch einmal klarzustellen: Ein gezielter Check gegen den Kopf ist sperrwürdig! Es wird sich aber nicht vermeiden lassen, dass bei bestimmten Situationen ein Spieler auch mal am Kopf getroffen wird."

Was Boos über die Linie der Liga bei Kniechecks sagt, die Sperren von Schwenningens Stefano Giliati und Straubings Sena Acolatse nach Schlägereien sowie neue Wege, über die die DEL nachdenkt, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. Oder bestellen Sie die Ausgabe gleich in unserem Online-Shop: https://shop.eishockeynews.de/eishockey-news-ausgabe-08-2019.html


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige