Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. März 2019

Zuletzt in Zweiter Schweizer Liga Wie erwartet: Kanadier Jason O'Leary wird neuer Cheftrainer der Iserlohn Roosters

Jason O'Leary (40)
Foto: imago

Der neue Cheftrainer der Iserlohn Roosters heißt wie erwartet Jason O'Leary. Die Sauerländer, die die abgelaufene DEL-Hauptrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz beendet und die Playoffs somit verpasst hatten, bestätigten die Verpflichtung des 40-Jährigen am Mittwochnachmittag auch offiziell, nachdem die Personalie bereits Ende Februar in verschiedenen Medien vermeldet worden war. O'Leary, der am Seilersee auf Jamie Bartman folgt, betreute zuletzt das Farmteam des EV Zug in der Zweiten Liga der Schweiz. Zuvor hatte der Kanadier unter anderem den SC Langenthal im Jahr 2017 zur Schweizer Zweitligameisterschaft geführt sowie eine Saison als Assistent für den Schweizer Erstligisten Genève-Servette HC gearbeitet.

"Schon das erste gemeinsame Gespräch hat den Grundstein für die Zusammenarbeit gelegt. Jason teilt meine Grundauffassung, dass es für jeden Club von Bedeutung ist, insbesondere mit jungen Spielern intensiv zu arbeiten und ihnen eine echte Chance zu geben", sagt Iserlohns kommissarischer Sportlicher Leiter Christian Hommel über O'Leary, während Clubchef Wolfgang Brück ergänzt: "Genauso wie Christian Hommel wird er hinzulernen müssen, aber ich bin mir sicher, dass wir ein Team gefunden haben, dass jeden Tag daran arbeiten wird, dass wir besser werden und das bereit ist, intensiv nach innen und außen zu kommunizieren. Deshalb war es für uns auch Grundvoraussetzung, dass unser neuer Cheftrainer Deutsch spricht."

O'Leary selbst beschreibt sich als "sehr gut vorbereitet und konsequent mit mir selbst und den Spielern" sowie als "sehr kommunikativen Mensch. Ich arbeite unglaublich hart und intensiv und freue mich sehr auf die Aufgabe am Seilersee."


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige