Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 17. April 2019

Neuzugang aus Düsseldorf Mehrjahresvertrag: Eisbären Berlin bestätigen Verpflichtung von Verteidiger Ryan McKiernan

Ryan McKiernan (29), hier noch im Trikot der Düsseldorfer EG, verteidigt künftig für die Eisbären Berlin.
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin haben die Verpflichtung von Ryan McKiernan bestätigt. Wie der DEL-Rekordchampion am Mittwochnachmittag mitteilte, hat der 29-jährige Verteidiger einen Mehrjahresvertrag in der Bundeshauptstadt unterschrieben. McKiernan, der bereits seit einigen Wochen mit den Eisbären in Verbindung gebracht worden war, verbuchte in der abgelaufenen DEL-Hauptrunde im Trikot der Düsseldorfer EG 31 Scorer-Punkte (sechs Tore, 25 Assists) bei 51 Einsätzen und gehörte damit zu den zehn erfolgreichsten Defendern der Liga. In sieben Playoff-Partien legte der Rechtsschütze anschließend noch starke sechs Zähler (zwei Treffer, vier Vorlagen) nach.

"Ryan McKiernan ist ein intelligenter Verteidiger. Er hat sich über mehrere Stationen nach oben gearbeitet und in der vergangenen Saison bewiesen, dass er ein starker DEL-Spieler sein kann", sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer über den gebürtigen US-Amerikaner, der 2018 von den Vienna Capitals aus der multinationalen EBEL nach Deutschland wechselte.

"Ich habe mich für die Eisbären entschieden, weil ich glaube, dass der Club in jedem Jahr eine legitime Chance hat, um die Meisterschaft mitzuspielen. Sie haben immer ein gutes Team zusammen und ich freue mich darauf, ein Teil davon zu werden. Ich habe zudem viele gute Sachen über die Stadt Berlin gehört und kann es kaum erwarten, sie zu erkunden", kommentiert McKiernan selbst seinen Transfer.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 22 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige