Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 25. April 2019

24-jähriger US-Amerikaner Krefeld Pinguine vergeben fünfte Ausländerlizenz an Angreifer Grant Besse

Grant Besse im Trikot der Cleveland Monsters (AHL).
Foto: imago

Die Krefeld Pinguine (DEL) vergeben ihre fünfte Importlizenz an den 24-jährigen US-Amerikaner Grant Besse. Für die Norfolk Admirals und die South Carolina Stingrays bestritt Besse in den vergangenen beiden ECHL-Spielzeiten insgesamt 127 Spiele in der ECHL und sammelte dabei 62 Tore und 64 Vorlagen. Von den Anaheim Ducks wurde der Außenstürmer 2013 im NHL-Entry-Draft in der fünften Runde ausgewählt. Danach spielte er vier Jahre an der University of Wisconsin. In der NCAA hat der Neuzugang der Pinguine 138 Spiele bestritten und dabei 39 Tore plus 58 Vorlagen auf sein Konto gebracht.

"Die vier Jahre im College sind wichtig für meine Entwicklung sowohl im akademischen als auch im sportlichen Bereich gewesen. Auch wenn der Schwerpunkt im vierten Jahr mehr auf dem Abschluss als im Eishockey lag, habe ich diese Entscheidung nie bereut. Die beiden letzten Spielzeiten als Profi haben Spaß gemacht und ich konnte jeweils über 30 Tore erzielen. Meine Laufbahn in Europa fortzusetzen, ist ein Gedanke, den ich schon länger hatte. Die Gespräche mit Krefeld sind vielversprechend gewesen und Brandon Reid hat sich von Beginn an sehr um mich bemüht. Ich bin gespannt, was mich erwartet und wie ich in der DEL zurechtkommen werde", äußert sich Grant Besse zu seinem Wechsel von North Charleston (ECHL) nach Krefeld.

"Wir haben uns mit Grant seit einigen Monaten ausführlich befasst und von Trainern sowie Managern durchweg positives Feedback erhalten. Von seinen Fähigkeiten her ist er mit dem ehemaligen Düsseldorfer Jaedon Descheneau zu vergleichen. Grant ist ein schneller Außenstürmer mit Spielwitz und Torjägerinstinkt. Zusammen mit Jacob Lagacé könnte er ein gefährliches Außenstürmerduo bilden, das unserer zweiten Sturmformation definitiv mehr Durchschlagskraft geben wird", äußert sich Cheftrainer Brandon Reid über den Neuzugang und gibt Einblick, wie die zweite Sturmformation der Krefelder zukünftig aussehen könnte.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige