Anzeige
Anzeige
Dienstag, 4. Juni 2019

Neuzugang aus Pilsen US-Verteidiger Nick Jones schließt sich den Grizzlys Wolfsburg in der DEL an

Verteidiger Nick Jones wechselt aus Tschechien nach Wolfsburg in die DEL.
Foto: imago images / CTK Photo

Die Grizzlys Wolfsburg (DEL) haben den US-amerikanischen Verteidiger Nick Jones (28) unter Vertrag genommen und somit ihre sechste Ausländerlizenz vergeben. Der aus Scranton, Pennsylvania, stammende Jones wechselt vom HC Pilsen aus der tschechischen Extraliga nach Wolfsburg und erhält bei den Niedersachsen einen Jahresvertrag.

Während seiner Collegezeit spielte der 1,88 Meter große und 91 Kilogramm schwere Verteidiger für das Team der Mercyhurst University in der NCAA. Nach verschiedenen Stationen in der AHL und ECHL führte ihn sein Weg in der Saison 2016/17 in die norwegische Liga zu Stjernen Hockey, wo er auf 21 Punkte in 43 Partien kam. Anschließend folgte der Wechsel zum HC Pilsen, für den er zwölf Tore sowie 13 Assists in 93 Spielen verbuchen konnte. Während seiner beiden Spielzeiten konnte das Team jeweils das Halbfinale um die tschechische Meisterschaft erreichen. In der abgelaufenen Saison erreichte der HC Pilsen zudem das Halbfinale der Champions Hockey League und scheiterte dort erst am späteren Champion aus Göteborg.

Nick Jones wird zur Saisonvorbereitung im Juli in Wolfsburg erwartet und erhält künftig die Rückennummer 5 bei den Grizzlys. "Mit Nick bekommen wir den gesuchten Allrounder. Durch seine zweijährige Europaerfahrung bei einem Spitzenteam wie dem HC Pilsen wird ihm die Umstellung auf die DEL kein Problem bereiten. Nick ist ein sehr kompletter Verteidiger, den man in allen Situationen auf das Eis schicken kann. Zudem bringt er die nötigen körperlichen Voraussetzungen mit, um sowohl defensiv als auch offensiv Akzente zu setzen", so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf über die Neuverpflichtung der Niedersachsen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige