Anzeige
Anzeige
Sonntag, 16. Juni 2019

Mit Crosby und Co.: „Namen, die ich immer bewundert habe“ Dominik Kahun zu seinem überraschenden Wechsel nach Pittsburgh: „Ich denke, ich werde in den Kader sehr gut reinpassen“

Dominik Kahun freut sich auf sein neues Team Pittsburgh mit den klangvollen Namen. Foto: City-Press

Dominik Kahun hat nach seinem auch für ihn überraschenden Trade von den Chicago Blackhawks zu den Pittsburgh Penguins bereits erste Gespräche mit den Verantwortlichen geführt. "Ich habe bereits mit dem Trainer geredet", sagte er am Sonntagabend gegenüber Eishockey NEWS. "Ich denke, ich werde in den Kader sehr gut reinpassen. Das hört sich wirklich super an."

Wie so häufig bei Wechseln zwischen NHL-Clubs hat auch Kahun von dem sich anbahnenden Tausch gegen Verteidiger Olli Määttä nichts gewusst. "Es war ziemlich überraschend. Ich wurde gestern Nacht direkt noch vom General Manager der Blackhawks angerufen und dann auch vom General Manager der Penguins. Heute habe ich auch schon Telefonate mit Pittsburgh geführt."

Dort hat er nach Patrick Kane und Jonathan Toews in seinem Rookie-Jahr nun mit Sidney Crosby und Evgeni Malkin ebenso klangvolle Namen als Teamkollegen. "Es sind Namen, die ich immer bewundert habe. Es gibt natürlich Spieler in Pittsburgh, von denen man sehr viel lernen kann und es wird etwas Besonderes für mich, da zu spielen. Aber ich sehe es auch als sehr, sehr große Chance für mich."

Dass es auch kritische Stimmen zu seinem Wechsel gibt, hat er registriert, entgegnet aber: "Natürlich gibt es Leute, die das jetzt nicht so positiv sehen, die denken, dass ich von Chicago irgendwie weggeschoben wurde." Die Art und Weise des Wechsels sei für ihn aber entscheidend. "Wenn man sieht, dass ich in einem Eins-zu-eins-Trade für einen Verteidiger war, der einen sehr guten Namen hat und der auch schon vier oder fünf Millionen Dollar verdient, dann heißt das schon, dass ich nicht allzu schlecht sein kann und einen guten Stellenwert habe. Es wurde mir auch gesagt, dass sie großes Interesse an mir hatten und mich unbedingt haben wollten."

Tony Poland/Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige