Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. August 2019

„Meine Niere sah aus wie die eines 70-Jährigen" Erbkrankheit: Ehemaliger DEL-Spieler und -Trainer Jeff Tomlinson benötigt eine Spenderniere

Jeff Tomlinson (49)
Foto: imago images/Geisser

Beim früheren Eisbären-Berlin-Spieler und -Trainer Jeff Tomlinson dreht sich derzeit nicht alles um Eishockey: Wegen einer Nierenkrankheit benötigt der 49-Jährige alle vier Stunden eine Dialyse und soll bald eine Spenderniere erhalten.

Nachdem er Mitte Dezember 2014 von den Eisbären Berlin freigestellt wurde, ist Tomlinson seit der Saison 2015/16 Trainer der SC Rapperswil-Jona Lakers, die er im Frühjahr 2018 in die höchste Schweizer Liga zurückführte. Am sonnigen Obersee bereitet er sich aktuell mit seinen Jungs auf die neue Spielzeit vor, hat aber auch andere Sorgen.

Wie Tomlinson, der in der Deutschen Eishockey Liga neben den Eisbären auch Düsseldorf sowie Nürnberg trainierte, der Schweizer Boulevardzeitung Blick verriet, weiß er bereits seit 1998 um die tödliche Erbkrankheit: Er leidet an Zysten-Nieren. "Meine Niere sah aus wie die eines 70-Jährigen", wurde ihm damals nach einem Routine-Check bei seinem damaligen Club im englischen Manchester gesagt, und auch während seiner Zeit in Berlin machten ihn die Ärzte auf seine Gesundheit aufmerksam. Doch Tomlinson nahm die Krankheit locker, spielte weiter und ging unbekümmert durchs Leben.

Erst 2016, als Tomlinson bereits Trainer der SC Rapperswil-Jona Lakers war, änderte sich dies, als er extreme Schmerzen verspürte. Seine Nierenfunktion lag bei nur noch acht Prozent. Tomlinson muss nun alle vier Stunden selbst eine Dialyse durchführen. Dafür wurde ihm ein Katheter eingesetzt, und es ragt ein dünner Schlauch aus seinem Bauch, den er öfters desinfizieren muss. Hygiene ist also wichtiger denn je in seinem Leben.

Die einzige Heilungsmöglichkeit ist eine Spenderniere. Und hierbei hat Tomlinson Glück im Unglück: Sein jüngerer Bruder Darryl hat sich zur Spende einer Niere bereiterklärt. Dazu stehen noch detaillierte Tests an. "Mein Ziel ist, dass ich vor meinem 50. Geburtstag im kommenden April meine neue Niere habe", wird Tomlinson zitiert.

Martin Merk


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige