Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. August 2019

Nach unerwartetem Ausfall Düsseldorfer EG holt Verteidiger Marc Zanetti in die DEL zurück – Sulzer erfolgreich operiert

Marc Zanetti (rechts, hier im Zweikampf mit Kirill Kaprizov von CSKA Moskau) ist nach fünf Jahren wieder in der DEL und bei der Düsseldorfer EG zurück.
Foto: imago images/Geisser

Die Düsseldorfer EG hat auf den Ausfall von Alexander Sulzer, der bereits am gestrigen Donnerstag erfolgreich an der Halswirbelsäule operiert worden ist, reagiert und einen Rückkehrer verpflichtet: Marc Zanetti wird nach fünf Jahren wieder das Trikot der Rot-Gelben tragen. Zuletzt spielte der Kanadier in der KHL für Dinamo Riga, wo ihm in 36 Partien in der KHL vier Vorlagen gelungen sind. Davor war er drei Jahre in der ersten Liga in Schweden für Brynäs IF und HV71 auf dem Eis gestanden. Der 1,83 Meter große und 97 Kilogramm schwere Verteidiger wird am Montag in Düsseldorf erwartet und erhält dort einen Einjahresvertrag.

Stefan Adam, DEG-Geschäftsführer, sagt zu den Hintergründen für die Aktivität auf dem Transfermarkt: "Nach der besorgniserregenden Diagnose bei Alex Sulzer, dem wir alles erdenklich Gute für seine Genesung wünschen, haben wir uns intern mit der gebotenen Ruhe, aber sehr intensiv mit der aktuellen personellen Situation beschäftigt. Alle Beteiligten sind zu dem Schluss gekommen, dass wir einen adäquaten Ersatz verpflichten müssen, wenn denn ein Spieler auf dem Markt ist, der uns wirklich weiterhilft. Mit Marc Zanetti kommt jetzt ein Verteidiger, der dieses Profil erfüllt."

Niki Mondt, Sportlicher Leiter der DEG, zum Neuzugang: "Wir haben schon öfter versucht, Marc wieder nach Düsseldorf zu holen. Nun hat es unter unvorhersehbaren Umständen tatsächlich geklappt. Darüber sind wir sehr froh. Marc Zanetti hat in den vergangenen Jahren auf sehr hohem Niveau gespielt und wird unserer Abwehr nach dem Ausfall von Alex Sulzer wieder die benötigte Tiefe geben. Ich bin mir sicher, dass die DEG-Fans ihn mit offenen Armen empfangen werden."

Marc Zanetti selbst äußert sich so: "Ich bin froh, dass ich wieder für Düsseldorf spielen werde. Ich habe tolle Erinnerungen an die Stadt, den Club und die Fans. Außerdem kenne ich mich dort bereits aus. Die Eingewöhnung sollte also schnell gehen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige