Anzeige
Dienstag, 3. September 2019

Reaktion auf Verletzungsmisere Thomas Sabo Ice Tigers leihen Stürmer Andreas Eder vom EHC Red Bull München bis Ende November aus

Stürmer Andreas Eder (23) läuft bis Ende November im Trikot der Thomas Sabo Ice Tigers auf.
Foto: City-Press

Die Thomas Sabo Ice Tigers haben - wie erwartet - auf die anhaltende Verletzungsmisere reagiert. Im Zuge dessen hat sich der DEL-Club mit Ligakonkurrent EHC Red Bull München auf eine Ausleihe von Andreas Eder geeinigt. Der 23-jährige Stürmer hat in Nürnberg einen Vertrag bis 30. November 2019 unterschrieben. Eders Arbeitsvertrag in München ruht in diesem Zeitraum, wie die Franken am Dienstagnachmittag öffentlich machten. Demzufolge wird auch Eders Förderlizenz für Oberligist SC Riessersee, für den er im bisherigen Vorbereitungszeitraum aufgelaufen war, in diesen Wochen keine Gültigkeit besitzen. Er wird ab sofort am Mannschaftstraining der Ice Tigers teilnehmen und voraussichtlich am Freitag in Bayreuth sein erstes Testspiel für Nürnberg absolvieren.

"Wir möchten uns beim EHC Red Bull München für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung bedanken, die zeigt, worum es im deutschen Eishockey maßgeblich gehen soll: die Förderung junger, talentierter Spieler. Mit Andreas Eder bekommen wir einen Stürmer, der uns sofort weiterhelfen kann und alle Möglichkeiten erhält, den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem sehr guten DEL-Spieler zu gehen", sagte Ice Tigers-Sportdirektor André Dietzsch zur Personalie.

Mit zwölf Toren und neun Assists in 68 Partien hat Eder, ein 1,89 Meter großer und 93 Kilogramm schwerer gebürtiger Tegernseer, in der vergangenen Saison seine bislang beste DEL-Spielzeit absolviert. Sowohl 2017 als auch 2018 wurde er mit dem EHC Red Bull München deutscher Meister. Neben seinen bislang 146 DEL-Spielen absolvierte der Rechtsschütze 30 Partien in der Champions Hockey League (je drei Treffer und drei Vorlagen) und nahm 2017 für die deutsche Nationalmannschaft am Deutschland Cup teil (ohne Punkt).

Mehr Infos zur aktuellen Kadersituation bei den Thomas Sabo Ice Tigers und welche Namen in Nürnberg ansonsten noch kursieren, erfahren Sie in unserer aktuellen Ausgabe, die seit dem heutigen Dienstag im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich oder rund um die Uhr in unserem Online-Shop bestellbar ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 3 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 4 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.