Nach vier Jahren wird Covestro sein Engagement als Hauptsponsor der DEL nach der Saison 2019/20 beenden.
Foto: City-Press
Die Saison 2019/20 ist die letzte, in der Covestro als Hauptsponsor der DEL agiert. Wie Claus Schlechter, Chief Technology Officer bei Covestro, am Dienstag im Rahmen des DEL Media Days in Düsseldorf bekannt gab, wird der auslaufende Vertrag vonseiten des Unternehmens nach der Saison nicht mehr verlängert. Laut Schlechter sei dies eine "unternehmenspolitische Entscheidung" gewesen. Covestro fungierte dann vier Spielzeiten lang als Hauptsponsor der deutschen Eliteliga. Neben der Deutschen Telekom ist Covestro der größte Ligasponsor, jeder Club erhielt einen niedrigen sechsstelligen Betrag aus dem Deal, insgesamt für die Liga also ein Millionenbetrag.
Auf Nachfrage von Eishockey NEWS äußerte sich DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke wie folgt dazu: "Das ist für uns eine große Herausforderung, einen adäquaten Partner zu finden, weil es budgetär sowohl für die Liga als auch für die Clubs wichtig ist. Das war auch ein Sponsor, der keine Befindlichkeiten auf Clubebene verletzt hat. Wir müssen jetzt abwarten, was sich ergibt. Es ist auch schwierig, etwas zu vermarkten, was erst in einem Jahr zur Verfügung steht."
Zudem wurde im Rahmen des Media Days auch nochmals der weitere Ausbau der Zusammenarbeit zwischen der DEL und MagentaSport bestätigt. So wird es in der ab Freitag beginnenden Saison regelmäßig freitags eine Konferenz mit allen Spielen geben. Wie außerdem bekannt wurde, verbuchte MagentaSport im Bereich Eishockey in der vergangenen Saison ein Plus von einer Million Zuschauern. Ebenfalls erfreulich war das präsentierte Ergebnis der Verkaufsaktion der Schiedsrichtertrikots zugunsten der WWF-Stiftung. So erbrachten 700 verkaufte Trikots einen Erlös von 11.000 Euro für WWF.