Anzeige
Anzeige
Dienstag, 17. September 2019

Torvorlage im ersten Testspiel Tobias Rieder im Tryout in Calgary: „Jetzt muss ich beweisen, dass ich ein NHL-Spieler bin“

Tobias Rieder, hier noch im Trikot der Edmonton Oilers, ist im Tryout bei den Calgary Flames.

Foto: NHL Media

Tobias Rieder hat in der Nacht zum Dienstag sein erstes Testspiel für die Calgary Flames absolviert. Beim 4:3-Sieg im Save-on-Foods Memorial Centre in Victoria gegen die Vancouver Canucks bereitete er das zwischenzeitliche 3:0 in der 33. Minute durch Austin Czarnik vor und blockte in der Endphase des Spiels (23 Sekunden vor Schluss) einen Schuss. Rieder versucht sich über einen Tryout bei den Flames für einen neuen Vertrag zu empfehlen.

"Ich denke, das war schon ziemlich gut für das erste Testspiel", sagte Rieder danach gegenüber Eishockey NEWS. "Es dauert ein bisschen, bis man reinkommt, aber ich denke wir haben gut gearbeitet. Wir haben schnell gespielt und das wollten wir auch." Er selbst sei mit seinem Spiel zufrieden gewesen. "Ich hatte in paar Chancen, die ich gerne noch mal versuchen würde, aber im Großen und Ganzen war es ein gutes erstes Spiel, ich habe mich bewegt und habe ein paar Strafen gezogen."

Rieder hat sich im Sommer hart auf das Trainingscamp vorbereitet. Die Fitnesstests bei den Flames brachten beim Nationalstürmer die zweitbesten Werte im Team nach Kapitän Mark Giordano. "Das hat mich sehr gefreut. Ich wusste, dass ich in der Sommerpause hart gearbeitet habe, aber ich wusste nicht, dass so fit bin und auf dem zweiten Platz landen würde. Das fühlt sich gut an und zeigt, dass die viele Arbeit, die ich investiert habe, sich auch ausgezahlt hat."

Seine Zeit in Edmonton sei hart gewesen. "Aber ich bin auch glücklich, dass ich es durchgemacht habe. Jetzt kenne ich auch diese Phasen, in denen es nicht so läuft." Rieder hatte bei den Oilers in 67 Spielen kein einziges Tor erzielt und nur elf vorbereitet - sein punktschlechtestes Jahr seiner Karriere (bisher 383 NHL-Spiele). Ein Vertragsangebot bekam er in der Folge von keinem NHL-Club, nun muss er sich im Tryout beweisen. "Ich denke, dass ich hier eine wirkliche Chance habe, jetzt muss ich beweisen, dass ich ein NHL-Spieler bin."

Lucas Aykroyd/Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige