Anzeige
Freitag, 27. September 2019

Der 5. DEL-Spieltag am Donnerstag München nach Derby-Sieg in Ingolstadt weiter ohne Punktverlust, Mannheim entscheidet Rekordmeister-Duell gegen Berlin für sich

Die Adler Mannheim um Goalie Dennis Endras und Verteidiger Mark Katic besiegten Marcel Noebels und seine Eisbären Berlin am Donnerstagabend mit 4:1.
Foto: City-Press

Auftakt zum fünften Spieltag in der DEL: Dort bezwangen die Adler Mannheim im Duell der DEL-Rekordmeister die Eisbären Berlin in der SAP Arena mit 4:1 (2:1, 2:0, 0:0), während München seine weiße Weste beim Derby in Ingolstadt wahrte und dank eines starken Schlussdrittels mit 7:4 (1:1, 3:3, 3:0) siegte.

In Mannheim schossen Ben Smith und Borna Rendulic ein 2:0 nach gut neun Minuten heraus, ehe das 17-jährige Talent in den Reihen der Eisbären, Lukas Reichel, sein erstes DEL-Tor markieren konnte. Matthias Plachta - begünstigt durch einen Fehler von Eisbären-Goalie Maximilian Franzreb - gleich zu Beginn sowie Jan-Mikael Järvinen gegen Ende des Mittelabschnitts (ebenfalls erster Treffer im deutschen Oberhaus) sorgten aber für ein beruhigendes Polster der Adler nach 40 Minuten. Im Schlussdrittel lieferten sich Mannheims Björn Krupp und Berlins Pierre-Cédric Labrie noch einen Faustkampf. Durch den Sieg schob sich der amtierende Meister vorübergehend auf Platz drei. Die Hauptstädter hingegen kassierten die zweite Pleite in Folge, sind in der Fremde weiter ohne Punkt und verbleiben damit im unteren Drittel des Tableaus.

Als Matt Bailey in der Saturn Arena nach knapp 34 Minuten zum 4:2 für den ERC Ingolstadt traf, schienen die Schanzer auf einem guten Weg, ihre Negativserie zu beenden. Dann aber kam der EHC Red Bull zurück und schoss bis zur 51. Spielminute fünf Treffer in Folge. Chris Bourque war mit zwei Toren und einem Assist der erfolgreichste Punktesammler aufseiten des Vizemeisters, Yasin Ehliz schnürte einen Doppelpack - darunter den Siegtreffer nach nur neun Sekunden im Schlussabschnitt. Während München noch immer makellos ist, hängen die Schanzer nach der vierten Niederlage nacheinander weiter tief im Tabellenkeller fest und könnten bei einem Punktgewinn Iserlohns in Bremerhaven am Freitag sogar die Rote Laterne übernehmen.

Michael Bayer

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • vor 23 Stunden
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 6 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 7 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.