Anzeige
Sonntag, 6. Oktober 2019

„Er ist vielseitig einsetzbar“ Reaktion auf Button-Verletzung: Grizzlys Wolfsburg holen US-Verteidiger Chris Casto bis Saisonende

Chris Casto (hier im Trikot der Boston Bruins bei deren Development Camp 2014) läuft ab sofort für die Grizzlys Wolfsburg auf.
Foto: imago images/ZUMA Press

Die Grizzlys Wolfsburg haben auf die Verletzung von Ryan Button (Kieferbruch) reagiert, ihre neunte Ausländerlizenz vergeben und Verteidiger Chris Casto verpflichtet. Der 27-jährige US-Amerikaner wechselt mit sofortiger Wirkung zu den Niedersachsen und hat einen Vertrag bis zum Saisonende unterzeichnet. Zuletzt war der 1,85 Meter große und 91 Kilogramm schwere Rechtsschütze bei den Bridgeport Sound Tigers in der American Hockey League (AHL) aktiv, für die er in 43 Partien auf vier Tore und neun Vorlagen kam. Seit dem Sommer war er ohne Verein. Nach insgesamt 385 AHL-Spielen (18 Treffer, 70 Assists) sind die Grizzlys seine erste Station in Europa.

"Wir sind sehr froh, dass wir kurzfristig nach der schweren Verletzung von Ryan Button mit Chris Casto einen Spielertyp gefunden haben, der sowohl in der Defensive als auch in der Offensive solide Arbeit verrichten wird. Chris ist ein robuster Verteidiger, ähnlich wie Ryan ein Allrounder, läuferisch sehr gut und vielseitig einsetzbar", sagt Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf über den neuen Mann.

Casto wird am Montag in Wolfsburg erwartet und trifft bei den Grizzlys im Übrigen einige bekannte Gesichter wieder. Mit Mike Sislo hat Casto in der vergangenen Saison in Bridgeport zusammengespielt. Ryan Button kennt der in Minnesota geborene Defensivspezialist aus seiner Zeit bei den Providence Bruins in der AHL. Gemeinsam mit Wade Bergman hat Casto für die Universität in Minnesota gespielt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 8 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 9 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 9 Tagen
  • Maximilian Söll fehlt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.