Anzeige
Sonntag, 6. Oktober 2019

„Er ist vielseitig einsetzbar“ Reaktion auf Button-Verletzung: Grizzlys Wolfsburg holen US-Verteidiger Chris Casto bis Saisonende

Chris Casto (hier im Trikot der Boston Bruins bei deren Development Camp 2014) läuft ab sofort für die Grizzlys Wolfsburg auf.
Foto: imago images/ZUMA Press

Die Grizzlys Wolfsburg haben auf die Verletzung von Ryan Button (Kieferbruch) reagiert, ihre neunte Ausländerlizenz vergeben und Verteidiger Chris Casto verpflichtet. Der 27-jährige US-Amerikaner wechselt mit sofortiger Wirkung zu den Niedersachsen und hat einen Vertrag bis zum Saisonende unterzeichnet. Zuletzt war der 1,85 Meter große und 91 Kilogramm schwere Rechtsschütze bei den Bridgeport Sound Tigers in der American Hockey League (AHL) aktiv, für die er in 43 Partien auf vier Tore und neun Vorlagen kam. Seit dem Sommer war er ohne Verein. Nach insgesamt 385 AHL-Spielen (18 Treffer, 70 Assists) sind die Grizzlys seine erste Station in Europa.

"Wir sind sehr froh, dass wir kurzfristig nach der schweren Verletzung von Ryan Button mit Chris Casto einen Spielertyp gefunden haben, der sowohl in der Defensive als auch in der Offensive solide Arbeit verrichten wird. Chris ist ein robuster Verteidiger, ähnlich wie Ryan ein Allrounder, läuferisch sehr gut und vielseitig einsetzbar", sagt Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf über den neuen Mann.

Casto wird am Montag in Wolfsburg erwartet und trifft bei den Grizzlys im Übrigen einige bekannte Gesichter wieder. Mit Mike Sislo hat Casto in der vergangenen Saison in Bridgeport zusammengespielt. Ryan Button kennt der in Minnesota geborene Defensivspezialist aus seiner Zeit bei den Providence Bruins in der AHL. Gemeinsam mit Wade Bergman hat Casto für die Universität in Minnesota gespielt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • vor 16 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 22 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.