Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. Januar 2020

Punktbester Verteidiger Maury Edwards vom ERC Ingolstadt ist DEL-Spieler des Monats Dezember

Maury Edwards drückte der DEL im Dezember mit je sieben Toren und Vorlagen in elf Partien seinen Stempel auf und hat sich Rang eins unter den Verteidigern in Sachen Scoring gesichert.
Foto: City-Press

Maury Edwards ist DEL-Spieler des Monats Dezember. Das ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL in Zusammenarbeit mit Thomas Sabo. Der Verteidiger des ERC Ingolstadt setzte sich mit insgesamt 13 Punkten recht souverän gegen Stürmer Jan Urbas (Bremerhaven) durch, der mit vier Punkten Abstand auf Rang zwei landete. Den geteilten dritten Platz sicherten sich Goalie Daniel Fießinger (München) sowie Angreifer Ben Smith (Mannheim) mit je sechs Punkten. Den  fünften und damit letzten Platz belegte Stürmer Austin Ortega (Berlin) mit zwei Zählern.

Edwards verbuchte im letzten Kalendermonat 2019 satte sieben Tore und sieben Vorlagen in elf Partien und führte die Schanzer so zurück in die Top Sechs. Durch seine starken Vorstellungen hat der 32-jährige Kanadier, der im Sommer 2018 von den Straubing Tigers zu den Panthern kam, mittlerweile auch die Führung unter allen DEL-Verteidigern in der Scorer-Wertung übernommen, ist mit 13 Treffern torgefährlichster Defender der Liga und auch in Sachen Vorlagen mit 21 Assists unter den Top Fünf. Doch der ruhige Kanadier bleibt bescheiden und meint: „Ich fühle mich gut. Aber das liegt nicht nur an mir. Ich bin meinen Teamkollegen sehr dankbar.“

Ein Porträt von Edwards sowie das gesamte Ergebnis mit den einzelnen Abstimmungsergebnissen lesen Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS, die als App bereits am Montag und als Printausgabe am Dienstag im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige