Anzeige
Sonntag, 12. Januar 2020

Punktbester Verteidiger Maury Edwards vom ERC Ingolstadt ist DEL-Spieler des Monats Dezember

Maury Edwards drückte der DEL im Dezember mit je sieben Toren und Vorlagen in elf Partien seinen Stempel auf und hat sich Rang eins unter den Verteidigern in Sachen Scoring gesichert.
Foto: City-Press

Maury Edwards ist DEL-Spieler des Monats Dezember. Das ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL in Zusammenarbeit mit Thomas Sabo. Der Verteidiger des ERC Ingolstadt setzte sich mit insgesamt 13 Punkten recht souverän gegen Stürmer Jan Urbas (Bremerhaven) durch, der mit vier Punkten Abstand auf Rang zwei landete. Den geteilten dritten Platz sicherten sich Goalie Daniel Fießinger (München) sowie Angreifer Ben Smith (Mannheim) mit je sechs Punkten. Den  fünften und damit letzten Platz belegte Stürmer Austin Ortega (Berlin) mit zwei Zählern.

Edwards verbuchte im letzten Kalendermonat 2019 satte sieben Tore und sieben Vorlagen in elf Partien und führte die Schanzer so zurück in die Top Sechs. Durch seine starken Vorstellungen hat der 32-jährige Kanadier, der im Sommer 2018 von den Straubing Tigers zu den Panthern kam, mittlerweile auch die Führung unter allen DEL-Verteidigern in der Scorer-Wertung übernommen, ist mit 13 Treffern torgefährlichster Defender der Liga und auch in Sachen Vorlagen mit 21 Assists unter den Top Fünf. Doch der ruhige Kanadier bleibt bescheiden und meint: „Ich fühle mich gut. Aber das liegt nicht nur an mir. Ich bin meinen Teamkollegen sehr dankbar.“

Ein Porträt von Edwards sowie das gesamte Ergebnis mit den einzelnen Abstimmungsergebnissen lesen Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS, die als App bereits am Montag und als Printausgabe am Dienstag im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Im Nachholspiel vom 3. Spieltag der Oberliga Süd haben die Tölzer Löwen mit 4:2 in Höchstadt gewonnen. Ex-DEL-Spieler Sandro Schönberger traf doppelt für die Löwen, die mit dem Sieg auf Platz vier der Tabelle klettern. Höchstadt bleibt Letzter, hat aber noch drei Nachholspiele zu bestreiten.
  • vor 5 Stunden
  • Lulea HF, der EV Zug, Lukko Rauma, Frölunda Göteborg und Brynäs IF stehen im Viertelfinale der Champions Hockey League (CHL). Lulea und Zug profitierten am Dienstag von ihren klaren Hinspielsiegen, Brynäs schaltete Bern in der Overtime aus. Göteborg kam gegen Grenoble mit einem blauen Auge davon.
  • gestern
  • Der 23-jährige Torhüter Sebastian Graf verlässt den Deggendorfer SC und wechselt innerhalb der Oberliga.
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 4 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.