Anzeige
Sonntag, 12. Januar 2020

Punktbester Verteidiger Maury Edwards vom ERC Ingolstadt ist DEL-Spieler des Monats Dezember

Maury Edwards drückte der DEL im Dezember mit je sieben Toren und Vorlagen in elf Partien seinen Stempel auf und hat sich Rang eins unter den Verteidigern in Sachen Scoring gesichert.
Foto: City-Press

Maury Edwards ist DEL-Spieler des Monats Dezember. Das ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL in Zusammenarbeit mit Thomas Sabo. Der Verteidiger des ERC Ingolstadt setzte sich mit insgesamt 13 Punkten recht souverän gegen Stürmer Jan Urbas (Bremerhaven) durch, der mit vier Punkten Abstand auf Rang zwei landete. Den geteilten dritten Platz sicherten sich Goalie Daniel Fießinger (München) sowie Angreifer Ben Smith (Mannheim) mit je sechs Punkten. Den  fünften und damit letzten Platz belegte Stürmer Austin Ortega (Berlin) mit zwei Zählern.

Edwards verbuchte im letzten Kalendermonat 2019 satte sieben Tore und sieben Vorlagen in elf Partien und führte die Schanzer so zurück in die Top Sechs. Durch seine starken Vorstellungen hat der 32-jährige Kanadier, der im Sommer 2018 von den Straubing Tigers zu den Panthern kam, mittlerweile auch die Führung unter allen DEL-Verteidigern in der Scorer-Wertung übernommen, ist mit 13 Treffern torgefährlichster Defender der Liga und auch in Sachen Vorlagen mit 21 Assists unter den Top Fünf. Doch der ruhige Kanadier bleibt bescheiden und meint: „Ich fühle mich gut. Aber das liegt nicht nur an mir. Ich bin meinen Teamkollegen sehr dankbar.“

Ein Porträt von Edwards sowie das gesamte Ergebnis mit den einzelnen Abstimmungsergebnissen lesen Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS, die als App bereits am Montag und als Printausgabe am Dienstag im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • vor 21 Stunden
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • gestern
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • gestern
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.