Anzeige
Dienstag, 24. März 2020

Aus der Oberliga in die DEL Straubing Tigers verpflichten Adrian Klein – Ex-Club Weiden bestätigt Homjakovs-Transfer

Adrian Klein verlässt die Blue Devils Weiden. Der U17-Nationalspieler will den Sprung zu den Straubing Tigers in die DEL schaffen.
Foto: Blue Devils Weiden

Die Straubing Tigers haben am Dienstag die Verpflichtung von Adrian Klein bestätigt. Wie Eishockey NEWS bereits vor einigen Wochen berichtete, erhält der 16-jährige Verteidiger beim DEL-Club einen Kontrakt über mehrere Jahre, soll aber in der kommenden Saison wohl noch Spielpraxis bei einem möglichen Kooperationspartner in der DEL2 oder Oberliga sammeln. Bisher stand der deutsche U17-Nationalspieler für die Blue Devils Weiden aus der Oberliga Süd auf dem Eis.

„Vor einigen Wochen bekam ich von Jason Dunham die Einladung zu einem Probetraining im Eisstadion am Pulverturm und habe dabei das Team und die Coaches kennengelernt. Danach ging eigentlich alles ziemlich schnell, nach einigen sehr guten Gesprächen mit Jason kam der Wechsel nach Straubing zustande. Ich will in meiner Entwicklung als Eishockeyspieler weiterkommen und sehe hier die bestmöglichen Voraussetzungen dafür,“ so Klein, der in der abgelaufenen Saison zu 44 Oberligaeinsätzen (zwei Tore, neun Assists) für Weiden kam.

Der Süd-Oberligist vermeldete darüber hinaus noch vier weitere Abgänge. So werden neben Klein auch Torhüter Daniel Filimonov, Verteidiger Adam Poldruhak sowie die Angreifer Herbert Geisberger (wohl Karriereende) und Tomas Knotek nicht mehr für die Blue Devils auf dem Eis stehen.

Update: Der 24-jährige Lette Edgars Edgars Homjakovs, der in der abgelaufenen Saison für Ligakonkurrent Sonthofen in 32 Spielen 45 Punkte erzielte, ersetzt Knotek als zweiten Kontingentspieler. Eishockey NEWS berichtete vorab. Blue Devils-Geschäftsführer Franz Vodermeier: „Edgars hat in der vergangenen Spielzeit bewiesen, dass er zu den Top-Stürmern der Oberliga gehört. Seine Scorer-Qualitäten hat er auch mit überragenden Statistiken in der Verzahnungsrunde unter Beweis gestellt. Mit Tomáš Rubeš und Edgars Homjakovs haben wir nun zwei Top-Kontingentspieler in unseren Reihen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 10 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 13 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.