Anzeige
Dienstag, 24. März 2020

Aus der Oberliga in die DEL Straubing Tigers verpflichten Adrian Klein – Ex-Club Weiden bestätigt Homjakovs-Transfer

Adrian Klein verlässt die Blue Devils Weiden. Der U17-Nationalspieler will den Sprung zu den Straubing Tigers in die DEL schaffen.
Foto: Blue Devils Weiden

Die Straubing Tigers haben am Dienstag die Verpflichtung von Adrian Klein bestätigt. Wie Eishockey NEWS bereits vor einigen Wochen berichtete, erhält der 16-jährige Verteidiger beim DEL-Club einen Kontrakt über mehrere Jahre, soll aber in der kommenden Saison wohl noch Spielpraxis bei einem möglichen Kooperationspartner in der DEL2 oder Oberliga sammeln. Bisher stand der deutsche U17-Nationalspieler für die Blue Devils Weiden aus der Oberliga Süd auf dem Eis.

„Vor einigen Wochen bekam ich von Jason Dunham die Einladung zu einem Probetraining im Eisstadion am Pulverturm und habe dabei das Team und die Coaches kennengelernt. Danach ging eigentlich alles ziemlich schnell, nach einigen sehr guten Gesprächen mit Jason kam der Wechsel nach Straubing zustande. Ich will in meiner Entwicklung als Eishockeyspieler weiterkommen und sehe hier die bestmöglichen Voraussetzungen dafür,“ so Klein, der in der abgelaufenen Saison zu 44 Oberligaeinsätzen (zwei Tore, neun Assists) für Weiden kam.

Der Süd-Oberligist vermeldete darüber hinaus noch vier weitere Abgänge. So werden neben Klein auch Torhüter Daniel Filimonov, Verteidiger Adam Poldruhak sowie die Angreifer Herbert Geisberger (wohl Karriereende) und Tomas Knotek nicht mehr für die Blue Devils auf dem Eis stehen.

Update: Der 24-jährige Lette Edgars Edgars Homjakovs, der in der abgelaufenen Saison für Ligakonkurrent Sonthofen in 32 Spielen 45 Punkte erzielte, ersetzt Knotek als zweiten Kontingentspieler. Eishockey NEWS berichtete vorab. Blue Devils-Geschäftsführer Franz Vodermeier: „Edgars hat in der vergangenen Spielzeit bewiesen, dass er zu den Top-Stürmern der Oberliga gehört. Seine Scorer-Qualitäten hat er auch mit überragenden Statistiken in der Verzahnungsrunde unter Beweis gestellt. Mit Tomáš Rubeš und Edgars Homjakovs haben wir nun zwei Top-Kontingentspieler in unseren Reihen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • gestern
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
  • vor 3 Tagen
  • Die am vergangenen Sonntag beim Stand von 1:1 abgebrochene Partie der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und den TecArt Black Dragons Erfurt wurde neu angesetzt. Das Spiel wird am 17.12.2025 um 20 Uhr nachgeholt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.