Anzeige
Freitag, 15. Mai 2020

Rückkehr nach Deutschland? Parker Tuomie wird mit einem Wechsel zu den Eisbären Berlin in Verbindung gebracht

Parker Tuomie im DEB-Trikot. Der 24-Jährige debütierte in der Vorbereitung auf die WM 2019 in der A-Nationalmannschaft.
Foto: City-Press

Angreifer Parker Tuomie wird mit einem Wechsel zu den Eisbären Berlin in Verbindung gebracht. Das berichtet der Podcast von hauptstadteishockey.com in Episode 35. Demzufolge habe der viermalige Nationalspieler (Debüt während der WM-Vorbereitung 2019, ein Tor, zwei Vorlagen) auf der Liste von Stefan Ustorf gestanden. Der mittlerweile nicht mehr für die Eisbären tätige ehemalige Chef der Berliner Scouting-Abteilung habe ihn bereits im November 2018 und November 2019 beobachtet.

Für den in Bremerhaven aufgewachsenen Tuomie wäre es eine Rückkehr, denn bereits zu U16-Zeiten lief der 1,78 Meter große und 84 Kilogramm schwere Flügelstürmer in der Hauptstadt für die Eisbären Juniors auf, ehe er über Düsseldorf und die Jungadler Mannheim den Weg nach Nordamerika fand. Seit 2013 war der heute 24-Jährige dort aktiv und spielte zuletzt von 2016 bis 2020 für die Minnesota State University (Mankato). Die vergangenen beiden Spielzeiten über war er Teamkollege von Marc Michaelis, der im März einen Vertrag bei den Vancouver Canucks unterschrieben hatte, sowie Julian Napravnik. Während Napravnik noch zwei Semester am College zu absolvieren hat, sind Michaelis und auch Tuomie nun fertig mit ihrem Studium.

In der ebenfalls vorzeitig abgebrochenen NCAA-Spielzeit, in der sich die Mavericks für das Playoff-Finale qualifiziert und Chancen auf das landesweite NCAA-Finalturnier hatten, kam der Sohn von Augsburgs Coach Tray Tuomie in 37 Partien auf 14 Treffer sowie 23 Vorlagen. Er reihte sich damit hinter Michaelis (44 Scorer-Punkte in 31 Spielen) auf Rang zwei der teaminternen Scorer-Liste ein. Insgesamt verbuchte Tuomie, der sämtliche DEB-Nachwuchsteams durchlaufen hat, in 152 NCAA-Spielen 45 Tore und 87 Vorlagen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 7 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 7 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 8 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.