Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 25. Juni 2020

Faustdicke Überraschung Frank Fischöder, U20-Coach der Jungadler Mannheim, wird neuer Cheftrainer bei den Nürnberg Ice Tigers

Frank Fischöder, bislang überaus erfolgreicher Nachwuchstrainer in Mannheim, wird neuer Cheftrainer bei den Nürnberg Ice Tigers in der DEL.

Foto: City-Press

Am Freitag wird der neue Cheftrainer der Nürnberg Ice Tigers im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt, fix ist der Deal aber schon länger. Nach übereinstimmenden Informationen des Mannheimer Morgen und Eishockey NEWS wird Frank Fischöder, seit nunmehr 20 Jahren Nachwuchstrainer in Mannheim und mit dem U20-Team der Jungadler zwischen 2014 und 2019 sechs Mal Meister in Folge, Nachfolger von Kurt Kleinendorst beim Nürnberger DEL-Team. Fischöder wird ab sofort zusammen mit Co-Trainer Manuel Kofler die Geschicke an der Bande der Franken leiten.

Der gebürtige Dortmunder ist 48 Jahre alt und gilt als klassischer Spielerentwickler, hat in seiner bisherigen Trainerlaufbahn allerdings ausschließlich im Nachwuchsbereich gearbeitet. Fischöder war während seiner Zeit in Mannheim auch parallel Cheftrainer der U18-Nationalmannschaft beim DEB, gab diesen Job aber 2018 wieder auf, weil er an der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes in Köln sein Diplom-Trainer-Studium absolvieren wollte.

Fischöder gilt im Nachwuchsbereich als Meister seines Fachs. Marc Michaelis, den er in der Saison 2013/14 in seinem ersten Jahr als Bandenchef zum Jungadler-Kapitän ernannte, hat mittlerweile einen Vertrag bei den Vancouver Canucks in der NHL unterschrieben. Fischöder formte auch Moritz Seider, der 2019 mit den Adlern den Titel in der DEL gewann und vor einem Jahr als Nummer sechs von den Detroit Red Wings gezogen wurde. Sein NHL-Debüt ist ebenso nur eine Frage der Zeit wie das von Tim Stützle, der ebenfalls durch die Jungadler-Schule ging und beim Draft in diesem Jahr ein Top-Drei-Kandidat ist.

Nun erhält Fischöder in Nürnberg die Chance bei einem DEL-Team, junge Spieler zu entwickeln und gleichzeitig gestandene Profis zu führen. Eine offizielle Bestätigung des Deals mit Frank Fischöder stand am Donnerstag noch aus.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • gestern
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 2 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
  • vor 3 Tagen
  • Die Champions Hockey League hat bekannt gegeben, dass 2024/25 die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen, Polen und Großbritannien am Wettbewerb teilnehmen werden. Dafür erhält in 2024/25 die Slowakei keinen der „Challenger-League"-Plätze, die jedes Jahr neu bestimmt werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige