Anzeige
Freitag, 4. September 2020

Sulzer hört auf Verteidiger Alexander Sulzer beendet im Alter von 36 Jahren seine Karriere

Hier spielte er noch im Trikot der Kölner Haie. Nun nimmt Alexander Sulzer Abschied vom Eis.
Foto: imago images / Beautiful Sports

Alexander Sulzer (36), zuletzt bei der Düsseldorfer EG unter Vertrag, hat – wie erwartet – nun auch offiziell seine Profikarriere beendet. Das teilte der Club am Freitag Nachmittag mit. Der Linksschütze verteidigte in 451DEL-Spielen für Düsseldorf, Köln, Hamburg und Ingolstadt. Der Drittrunden-Draftpick von 2003 fand den Weg 2008 zu Nashville in die NHL und spielte in der besten Liga der Welt noch für Florida, Vancouver und Buffalo. 2014 kehrte er in die DEL zurück und erhielt von Köln einen Fünf-Jahres-Vertrag.

Im August letzten Jahres hatten Ärzte bei Sulzer einen Tumor an der Halswirbelsäule entdeckt. Der gutartige Tumor konnte operativ entfernt werden, wie die DEG mitteilt. Für die Düsseldorfer EG, bei der er vor der vergangen Saison unterschrieben hatte und bereits von 2004 bis 2007 spielte, konnte er in der vergangenen Saison keine Partie absolvieren. Nun ist für ihn Schluss mit Profieishockey.

Sulzer wird in der Pressemitteilung wiefolgt zitiert: "Eishockey war schon immer meine Leidenschaft und ich hatte das große Glück, dass mein Traum von einer Profikarriere Wirklichkeit wurde. Nach so vielen tollen Jahren ist mir die Entscheidung, diesen Abschnitt meines Lebens zu beenden, natürlich sehr schwer gefallen. Aber ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv in meinen Körper hineingehört und weiß nun, dass dieser Schritt der richtige ist", sagte Sulzer. Und weiter fügte der langjährige Verteidiger an: "Aber nun werde ich mich neuen Zielen zuwenden und auch darauf freue ich mich. Dabei soll Eishockey weiterhin eine große Rolle spielen." Gut möglich also, dass Sulzer sehr bald in veränderter Rolle wieder in der Szene auftaucht.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 2 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 5 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 6 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.