Anzeige
Dienstag, 22. September 2020

Die NHL Awards 2019/20 Leon Draisaitl gewinnt Hart Trophy und Ted Lindsay Award, Roman Josi der beste Verteidiger, Auszeichnungen für Makar und Hellebuyck

Triple für Leon Draisaitl: Nach der Art-Ross-Trophy als Top-Scorer der NHL gewann der gebürtige Kölner auch den Ted Lindsay Award und die Hart Trophy als wertvollster Spieler der Liga.
Foto: imago images/Icon SMI

Zwei Auszeichnungen für Leon Draisaitl: Bei den NHL Awards in der Nacht zum Dienstag gewann der Stürmer als erster Deutscher die "Hart Trophy" als wertvollster Spieler der Liga. Mit insgesamt 1.309 Voting-Punkten setzte sich die Nummer 29 der Edmonton Oilers vor Nathan MacKinnon (Colorado/1.162) und Artemi Panarin (New York Rangers/889) durch. Zudem erhielt der gebürtige Kölner den "Ted Lindsay Award", bei dem Mitglieder der "NHL Players Association", also andere NHL-Profis, über den herausragendsten Akteur der Liga abstimmen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten wieder MacKinnon und Panarin.

Leon Draisaitl führte die NHL-Hauptrunde mit 110 Scorer-Punkten (43 Tore, 67 Vorlagen) an, verbuchte zudem die meisten Punkte pro Spiel (1,55), Gamewinner (10) und Assists. Im Schnitt stand der Linksschütze 22 Minuten und 37 Sekunden auf dem Eis und punktete in 56 von 71 Matches. 33 Mal sammelte Draisaitl in einer Partie sogar mehr als einen Zähler. Zusammen mit Mitspieler Connor McDavid führte der 24-Jährige die Oilers in die "Stanley Cup Qualifiers", bei denen sich das kanadische Team den Chicago Blackhawks in vier Spielen geschlagen geben musste.

 

"Die Auszeichnungen sind eine große Ehre für mich. Ich bedanke mich bei meiner Familie, meinen Freunden, den Edmonton Oilers, der Stadt und den Fans. Ohne Unterstützung wäre das nie passiert", erklärte Draisaitl in der Veröffentlichung der NHL. "Ich hoffe, dass ich Kinder in Deutschland inspirieren kann und mehr Kinder anfangen, Eishockey zu spielen. Wenn ich dabei helfen kann, dann würde mich das sehr freuen."

Mit Roman Josi (Nashville Predators) sicherte sich auch ein Schweizer eine prestigeträchtige Auszeichnung. Der 30-Jährige, der in 69 Spielen 65 Punkte (16 Tore, 49 Assists) sammelte, erhielt die Norris Trophy als bester Verteidiger der NHL. Rookie des Jahres ist der 21-jährige Defender Cale Makar (Colorado Avalanche/50 Zähler bei 57 Einsätzen), während Connor Hellebuyck (Winnipeg Jets) mit einer Fangquote von 92,2 Prozent und einem Gegentorschnitt von 2,57 die Vezina Trophy als Top-Goalie eintütete.

Tim Heß

 

Die NHL All-Star-Teams der Saison 2019/20:

1. All-Star-Team
Artemi Panarin - Leon Draisaitl - David Pastrnak
Roman Josi - John Carlson
Connor Hellebuyck

2. All-Star-Team
Brad Marchand - Nathan MacKinnon - Nikita Kucherov
Victor Hedman - Alex Pietrangelo
Tuukka Rask

All-Rookie-Team
Dominik Kubalik - Nick Suzuki - Victor Olofsson
Quinn Hughes - Cale Makar
Elvis Merzlikins


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 10 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 10 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • vor 2 Tagen
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.