Anzeige
Mittwoch, 7. Oktober 2020

An Position 17 als zweiter Deutscher nach Stützle Berlins Lukas Reichel von Chicago gedraftet: „Wenn ich mir ein Team hätte aussuchen dürfen, wären es die Blackhawks gewesen“

Familie Reichel nach dem Draft

Foto: City-Press

Lukas Reichel saß gebannt vor dem Fernseher. Als die Worte „from Eisbären Berlin“ daraus ertönten, blickte er erst etwas ungläubig nach hinten, dann brach bereits der Jubel los: Seinen Namen hörte Reichel schon nicht mehr, als er ausgesprochen wurde und schließlich das Trikot der Chicago Blackhawks mit der Nummer 20 und Reichels Namenszug präsentiert wurde.

Die Blackhawks hatten gerade eben den 18-jährigen Stürmer der Berliner an Position 17 im Draft ausgewählt. Es ist der erste aktive Akteur der Berliner, der in Runde eins gezogen wurde. Zuvor hatten die Ottawa Senators bereits Tim Stützle an Position 3 ausgewählt. Auch wenn John Jason Peterka nicht mehr in Runde eins gezogen wurde, für das deutsche Eishockey war eine historische Nacht bereits perfekt.

„Für mich geht ein Traum in Erfüllung“, sagte Reichel. „Ich bin überglücklich und kann es noch nicht wirklich begreifen.
Wenn ich mir ein Team hätte aussuchen dürfen, wären es die Blackhawks gewesen. Auf diesem Wege möchte ich mich bei meinen Mannschaftskollegen bedanken, ohne die ich das nicht geschafft hätte.“ In einem Videocall erzählte er Reportern aus Chicago, dass sein Lieblingsspieler immer Patrick Kane gewesen sei und er darauf hoffe, es innerhalb von zwei Jahren in den Kader zu schaffen.

Mark Kelley, Director of Amateur Scouting, sagte der Zeitung Chicago Tribune: „Für uns stach heraus, dass er die Erwartungen übertroffen hat.“ Reichel habe das Potenzial in den Top-sechs auf sich aufmerksam zu machen. „Wir werden mit den Eisbären sprechen, er ist an einem guten Ort, er bekommt viel Eiszeit. Die Entwicklung, die er gerade durchmacht, gefällt uns.“

Bilder zum Draftabend in Berlin mit Lukas Reichel (10 Einträge)

 

In seiner ersten DEL Saison hatte der Stürmer zwölf Tore erzielt und zwölf vorbereitet. Reichels Onkel Robert spielte 900-mal in der NHL, Vater Martin war deutscher Nationalspieler und sein älterer Bruder Thomas (21) steht ebenfalls bei den Eisbären Berlin unter Vertrag.

Berlins Geschäftsführer Peter John Lee sagte: „Wir sind sehr stolz auf Lukas. Er hat diese Draftposition absolut verdient. Chicago ist eine Top-Organisation, in welcher er eine große Chance hat, sich weiter zu entwickeln und sich für die NHL zu empfehlen. Ich bin mir sicher, dass er das Zeug dazu hat.“

Vor etwas mehr als einem Jahr durfte Reichel im Testspiel gegen die Blackhawks in Berlin bereits gegen seine kommenden Teamkollegen Patrick Kane und Co antreten. Die Blackhawks gewannen die Partie damals mit 3:1.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 12 Stunden
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 20 Stunden
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • gestern
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.