Anzeige
Anzeige
Montag, 23. November 2020

Zwei weitere Kapitel schnell beendet Krefeld Pinguine kommen nicht zur Ruhe: Alanov nach Düsseldorf, Foucault vor Wechsel nach Berlin

Zum Auftakt des MagentaSport Cups bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven trug Angreifer Kris Foucault (29; vorne) noch das Trikot der Krefeld Pinguine. Nun verlässt der Kanadier die Seidenstädter aber offenbar schon wieder.
Foto: City-Press

UPDATE. Die Krefeld Pinguine kommen einfach nicht zur Ruhe. Nach dem Abschied von Head Coach Glen Hanlon am Sonntag gibt es zu Beginn der neuen Woche weitere Bewegungen im Spielerkader der Seidenstädter. Bereits bestätigt ist dabei der Transfer von Eugen Alanov, der innerhalb der PENNY DEL zur Düsseldorfer EG wechselt. Wie die Rheinische Post am Montag berichtet, verlässt außerdem auch Kris Foucault die Pinguine. Nach Informationen von Eishockey NEWS könnte Foucault in Berlin landen, dieses Gerücht jedenfalls mach am Montag abend die Runde.

Der Angreifer aus Kanada war erst Mitte August von den Krefeldern als Neuzugang präsentiert worden und sollte bei den Pinguinen eigentlich eine Führungsrolle einnehmen. Nicht einmal dreieinhalb Monate später ist das Kapitel Krefeld für Foucault aber offenbar schon wieder beendet. Laut Rheinischer Post sei es vor der Partie gegen die Grizzlys Wolfsburg am vergangenen Dienstag, welcher bekanntermaßen ein Warmup-Streik eines Großteils des Pinguine-Teams vorausging, zu einem intensiven Wortgefecht zwischen dem 29-Jährigen und Krefelds Geschäftsführer Sergey Saveljev gekommen. Foucault, der vor seinem Wechsel ins Rheinland in der DEL bereits für Wolfsburg sowie Ingolstadt stürmte und dabei immerhin 92 Scorer-Punkte (45 Tore, 47 Assists) bei 111 Einsätzen verzeichnete, soll daraufhin seinen Berater auf die Suche nach einem neuen Arbeitgeber geschickt haben und laut Rheinischer Post noch in der laufenden Woche von einem anderen Club der PENNY DEL vorgestellt werden.

Ebenfalls vor einem Wechsel zu einem anderen Club aus der PENNY DEL steht offenbar Verteidiger Torsten Ankert. Der Routinier wird nach Informationen von Eishockey NEWS mit dem ERC Ingolstadt in Verbindung gebracht.

 

Sogar erst Anfang September hatten die Krefeld Pinguine die Verpflichtung von Eugen Alanov vermeldet. Auch diese Zusammenarbeit hat nun allerdings ein schnelles Ende gefunden. Der Flügelstürmer wechselt innerhalb der PENNY DEL zur Düsseldorfer EG, für die Alanov bereits im Nachwuchsbereich aktiv gewesen war und in den Spielzeiten 2014/15 sowie 2015/16 insgesamt fünf Partien in Deutschlands höchster Liga bestritten hatte. Später sammelte der mittlerweile 25-Jährige in Nürnberg weitere DEL-Erfahrungen. So stehen inzwischen 121 DEL-Einsätze mit 30 Scorer-Punkten (neun Treffer, 21 Vorlagen) in Alanovs Vita.

„Wir sind sehr glücklich, dass Eugen Alanov in der kommenden Saison unser Trikot tragen wird“, sagt DEG-Sportdirektor Niki Mondt, der Alanov nach eigener Aussage bereits im Sommer nach Düsseldorf holen wollte. „Eugen ist ein Spieler, der immer alles für das Team gibt. Zudem kann er verschiedene Rollen in der Mannschaft einnehmen.“

Seine erste Partie nach der Rückkehr zur Düsseldorfer EG soll Eugen Alanov im Übrigen bereits am Dienstagabend im Rahmen des MagentaSport Cups absolvieren – und zwar ausgerechnet gegen die Krefeld Pinguine.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige