Anzeige
Dienstag, 12. Januar 2021

PENNY DEL am Dienstag Überragender Joacim Eriksson führt Schwenningen zum Derbysieg in Mannheim – Augsburg siegt knapp in München

Tor für die Schwenninger Wild Wings: Tyson Spink schießt das 1:0. Am Ende gewannen die Wild Wings das Derby in Mannheim mit 3:1-Toren. 
Foto: imago images/Eibner

Die Schwenninger Wild Wings haben erfolgreich Revanche für die Derbyniederlage vom letzten Donnerstag genommen. Bei den Adlern aus Mannheim gewann die Mannschaft von Trainer Niklas Sundblad mit 3:1-Toren. Beim Auswärtssieg erzielte Andreas Thuresson einen kuriosen Treffer, weil die Schiedsrichter erst auf Tor entschieden, als das erste Drittel bereits beendet war. Dafür hatten sie den Videobeweis bemüht. So wurde die Spieluhr zurückgedreht und die verbleibenden 73 Sekunden gemeinsam mit den 20 Minuten des Mitteldrittels gespielt.

Überschattet wurde das Derby von der Verletzung des Mannheimer Spielers Matthias Plachta, der minutenlang nach einem Check von Colby Robak behandelt werden musste. Der Matchwinner für Schwenningen war ihr Torhüter Joacim Eriksson, der 33 der 34 Mannheimer Torschüsse abwehrte. Ein verdienter Sieg der Wild Wings, die zwei ihrer drei Treffer bei eigener Unterzahl erzielten. Dank des Erfolges in Mannheim liegt Schwenningen in der Tabelle nach sieben Spielen nur noch einen Punkt hinter den Adlern.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (2 Einträge)

 

Im zweiten Spiel dieses Tages gewannen die Augsburger Panther etwas überraschend beim EHC Red Bull München mit 6:5-Toren. Das unterhaltsame Derby bot vor allem Tore. Dabei gelangen dem Team von Augsburgs-Trainer Tray Tuomie im Mitteldrittel fünf Treffer zu einer 6:3-Führung, vier davon innerhalb von fünf Minuten. Panther Stümer Samir Kharboutli steuerte zu vier Toren jeweils den Assist bei.

Im letzten Drittel warfen die Münchener, bei denen Daniel Allavena von nun an das Tor hütete und damit sein Erstligadebüt feierte, alles nach vorne und kamen schnell durch ein Überzahltor von Zachary Redmond zum 6:4-Anschlusstreffer. In der Folge verteidigte Augsburg den Vorsprung mit viel Einsatz und einem starken Markus Keller im Tor. So gelang München in der Schlusssekunde nur noch der 5:6-Anschlusstreffer durch Daryl Boyle.

Frank Gantert


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • gestern
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • gestern
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 3 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 3 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.