Anzeige
Mittwoch, 13. Januar 2021

Erstmals im Ottawa-Trikot Agent bestätigt: Tim Stützle wird am Freitag gegen Toronto sein Debüt in der NHL geben

Tim Stützle bei seinem ersten Eistraining mit den Ottawa Senators.

Foto: Ottawa Senators/Twitter

Tim Stützles NHL-Debüt für die Ottawa Sentors am Freitag gegen die Toronto Maple Leafs (Samstag 1 Uhr deutscher Zeit) rückt näher. „Tim wird am Freitag spielen“, schrieb sein Agent Jay Luknowsky am Mittwoch in einer E-Mail auf Anfrage von Eishockey NEWS. „Ein ziemlich schönes Geburtstagsgeschenk.“ Stützle wird am Freitag 19 Jahre alt.

Am Sonntag hatte der gebürtige Viersener, den die Senators im Oktober an Nummer drei im Draft gezogen hatten, nach erfolgreicher Quarantäne nach der Junioren-Weltmeisterschaft sein erstes Training mit der Mannschaft bestritten – an der Seite der beiden Neuzugänge Derek Stepan und Evgeni Dadonov.

Stützle hat übrigens kurz vor dem Start der Saison noch einmal seinen Namenszug auf den Trikots und Merchandising-Produkten geändert. Sein Name wird nun wie in Deutschland gewohnt mit einem Umlaut geschrieben. Rund um Stützle herrscht in Kanadas Hauptstadt große Begeisterung. Das Team hofft nach drei Jahren ohne Playoff-Teilnahme und einigen Skandalen rund um die Mannschaft wieder in vordere Gefilde der NHL vorstoßen zu können. Noch in der Saison 2016/17 waren sie erst am späteren Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh Penguins in sieben Spielen gescheitert.

Auf Stützle wartet in der rein kanadischen Division ein straffes Programm. Am Samstag geht es erneut gegen Toronto. Bis Ende Januar finden neun Spiele in 17 Tagen statt. Am 31. Januar geht es gegen die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl und Dominik Kahun.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • gestern
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 3 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.