Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. Februar 2021

19. Spieltag in der PENNY DEL Eisbären zerlegen Köln, Mannheim lässt Wild Wings keine Chance, Brown beendet Nürnbergs Pleiten-Serie

Die Eisbären erwischten in Köln einen Sahnetag und konnten gleich sechsmal jubeln.
Foto: Imago / Osnapix

Fünfter Sieg in Folge für die Eisbären Berlin: Der Tabellenführer der Gruppe Nord hatte beim Gastspiel in Köln am 19. Spieltag der Saison 2020/21 in der PENNY DEL keinerlei Mühe und siegte souverän mit 6:1. Unterdessen setzten sich die Adler Mannheim mit 5:2 bei den Schwenninger Wild Wings durch und führen die Gruppe Süd nun mit beachtlichen elf Punkten Vorsprung an. Nürnberg beendete derweil seine schwarze Serie von neun Pleiten mit einem dramatischen 3:2-Erfolg über die Straubing Tigers.

In Köln brachte der erst 19-jährige Julian Chrobot die Haie mit seinem ersten DEL-Tor in Front, Sebastian Uvira hatte den Youngster mit einem feinen Pass in Szene gesetzt. Dann allerdings drehten die Gäste auf und zeigten ihre Klasse. Lukas Reichel im Powerplay, Giovanni Fiore, Torjäger Leo Pföderl mit seinem Saisontreffer Nummer 13 und Matt White sorgten schon vor der ersten Sirene für klare Verhältnisse. 6:20 Schüsse aus Sicht der Haie sprachen bereits zu diesem Zeitpunkt eine deutliche Sprache.

Es wurde nicht besser für die Hausherren: Zach Boychuk legte in Überzahl das fünfte Eisbären-Tor nach – die Partie war damit nach 25 Minuten quasi entschieden. Köln mühte sich danach, hatte an diesem Abend gegen eiskalte Hauptstädter jedoch nichts zu bestellen. Kris Foucault erhöhte im Schlussdrittel sogar noch auf 6:1 und machte damit das halbe Dutzend voll.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

Einen Start nach Maß erwischten die Schwenninger Wild Wings im Match gegen die verletzungsgeplagten Adler Mannheim. Jamie MacQueen markierte in der fünften Minute das 1:0 für die Schwarzwälder. Doch Mannheim konterte noch im ersten Durchgang mit Treffern von Nicolas Krämmer und dem wiedererstarkten Ben Smith. Die Gastgeber drängten in Abschnitt zwei auf den Ausgleich, aber das Tor erzielte Mannheim: Markus Eisenschmid ließ sich bei doppelter Überzahl viel Zeit und jagte die Scheibe dann aus zentraler Position zum 3:1 in die Maschen. Kurz vor der Sirene hätte MacQueen um ein Haar auf 2:3 verkürzt, doch bei seinem Breakaway zielte er etwas zu hoch.

Die Hoffnungen auf ein Schwenninger Comeback währten im Schlussdrittel nur kurz. Vier Minuten waren gespielt, da traf David Wolf mit einem Schuss in den Knick zum 4:1. Mark Katic gelang sechs Minuten vor dem Ende sogar das 5:1 – es war das erste Saisontor des Defenders. Travis Turnbull schaffte mit einem sehenswerten Rückhandschuss zwar noch das 2:5, zu mehr reichte es für die Wild Wings allerdings nicht mehr.

Das Kellerduell der Südgruppe zwischen den seit neun Spielen sieglosen Nürnberg Ice Tigers und Straubing verlief zunächst äußerst zäh – es dauerte bis zur 35. Minute, ehe das erste Tor fiel. In Unterzahl bugsierte Kael Mouillierat die Scheibe nach einem Alleingang zur Gäste-Führung in die Maschen. Danach waren die Niederbayern dem zweiten Treffer nahe, doch Brandon Gormley traf per Schlagschuss nur die Latte.

Kurz nach Beginn des zweiten Drittels stellte Nick Latta dann aber doch auf 2:0, als er Nürnbergs Goalie Niklas Treutle am kurzen Eck überwinden konnte. Brett Pollock ließ die Hausherren mit seinem Treffer zum 1:2 allerdings wieder hoffen. Kurios: Das Tor wurde erst mit zweiminütiger Verspätung nach Videobeweis gegeben. Ein später erzielter Nürnberger Treffer von Eric Cornel wurde im Zuge dessen zurückgenommen und die Uhr auf den Zeitpunkt von Pollocks Tor zurückgedreht.

Den Nürnbergern war es egal – sie witterten nun Morgenluft und durften kurz darauf tatsächlich den Ausgleich bejubeln: Daniel Schmölz stocherte die Scheibe in Überzahl zum 2:2 ins Netz. Und es kam noch besser für die Franken: Chris Brown hämmerte die Hartgummischeibe – erneut im Powerplay – zum 3:2 vorbei an Keeper Sebastian Vogl. Damit verhinderte Nürnberg durch einen Kraftakt die zehnte Pleite in Folge.

André Schall


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige