Anzeige
Anzeige
Montag, 22. Februar 2021

PENNY DEL am Montag 4:5 nach Verlängerung: Straubing Tigers belohnen sich für forschen Auftritt gegen München nicht

Münchener Jubel über die späte 4:3-Führung in Straubing. Am Ende mussten die favorisierten Gäste aber einen Punkt am Pulverturm lassen.
Foto: City-Press

Die Straubing Tigers treten in der PENNY DEL weiter auf der Stelle. In einem torreichen Derby unterlagen die Niederbayern am Montagabend dem EHC Red Bull München mit 4:5 nach Verlängerung. Dabei hatte die Auswahl von Cheftrainer Tom Pokel mit viel Druck begonnen und im weiteren Spielverlauf mehrfach einen Rückstand ausgeglichen. Den Schlusspunkt setzte in der Overtime dann aber der Gast aus München in Person von Chris Bourque.

Der Straubinger Pulverturm bleibt für den EHC Red Bull München ein gutes Pflaster. Wie schon beim ersten Aufeinandertreffen 2020/21 am Tag vor Heiligabend setzte sich die Auswahl von Head Coach Don Jackson bei den Straubing Tigers mit einem Overtimeerfolg durch. Nach früher Führung (Chase Balisy, 8.) verpassten es die Hausherren trotz zahlreicher Gelegenheiten, den knappen Vorsprung auszubauen. So schlug München gegen Ende des ersten Abschnitts zweimal eiskalt zu und ging mit einer zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften 2:1-Führung in die Kabine. Patrick Hager und Mark Voakes hatten eiskalt die Fehler der Straubinger Defensive bestraft.

Nachdem Justin Schütz im zweiten Abschnitt den Vorsprung der Gäste ausgebaut hatte, bliesen die Hausherren im Schlussdrittel zum Comeback. Nach einem Treffer von Kael Mouillierat war es der als Stürmer aufgebotene Defender Sena Acolatse (für ihn saß Jeremy Williams auf der Tribüne), der in der 48. Minute auf 3:3 stellte. München legte in der Folge wieder vor (Philip Gogulla/52.), Straubing kam noch einmal zurück (Stephan Daschner/55.). So gab es je einen Zähler für beide Teams nach 60 Minunten – und die Partie fand nach 42 Sekunden der Verlängerung ein abruptes Ende, als Bourque von einem Fehler hinter dem Straubinger Gehäuse und dem starken Einsatz von Voakes, der ihm mit dem Schlittschuh bediente, profitierte.

München steht nun spiel- und punktgleich mit Ingolstadt auf den Plätzen zwei und drei der Südstaffel. Straubing verkürzte den Rückstand auf Platz vier (Augsburg) zwar um einen Zähler auf nun sechs Punkte – musste aber auf der anderen Seite bereits die dritte Derbypleite gegen München in dieser Saison einstecken.

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige