Anzeige
Freitag, 26. Februar 2021

Transfer nun fix Augsburger Panther bestätigen die Verpflichtung von Layne Viveiros

Verteidiger Layne Viveiros, bislang in Salzburg unter Vertrag, soll nach Augsburg wechseln.

Foto: imago images/GEPA pictures

Die Augsburger Panther scheuen im Kampf um Platz vier in der Süd-Gruppe offenbar kein Risiko. Neben einem ausländischen Torhüter, der den Langzeit-Verletzten Olivier Roy vertreten soll, holen die Schwaben offenbar auch noch einen Kontingent-Verteidiger. Eishockey NEWS berichtete vorab über das Interesse an Layne Viveiros, der Wechsel wurde am Freitagmittag bestätigt.

Der 25-jährige Defender stand bis Mitte Februar bei Red Bull Salzburg in der ICEHL unter Vertrag, wurde dann aber bei den Österreichern abgemeldet. Viveiros besitzt neben der kanadischen auch die österreichische Staatsbürgerschaft und hat auch schon zahlreiche Länderspiele für Österreich absolviert. In der laufenden Saison kam der Sohn des ehemaligen DEL-Verteidigers „Manny“ Viveiros (zwei Jahre in Schwenningen aktiv) für Salzburg in 39 Spielen auf ein Tor und fünf Vorlagen.

Trainer Tray Tuomie: „Nach der finalen Absage von Pat McNeill war uns wichtig, in der Abwehr für Tiefe zu sorgen. Mit Layne Viveiros konnten wir uns kurzfristig die Dienste eines, trotz seines noch jungen Alters, erfahrenen Spielers sichern, der bis zuletzt im Spielbetrieb stand und körperlich fit ist. Gerade wenn es in den letzten 14 Hauptrundenspielen eng getaktet gegen die Teams aus dem Norden geht und sich die Kilometer im Bus erhöhen, wird es wichtig, die Belastung in der Defensive zu steuern. Unser Dank gilt den Verantwortlichen in Salzburg, mit denen wir diese Leihe schnell und unkompliziert abwickeln konnten. Für Layne und beide Clubs ist das eine sehr gute Lösung.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • gestern
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 4 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.