Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. Februar 2021

Die PENNY DEL am Freitag Bremerhaven schlägt die Eisbären Berlin im Top-Spiel der Nord-Gruppe – Straubing holt in Augsburg den ersten Auswärtssieg der Saison

Straubings Kael Mouillierat attackiert das Augsburger Gehäuse.
Foto: imago images/Eibner

Spitzenspiel in der Nord-Gruppe der PENNY DEL am Freitagabend: Tabellenführer Berlin gastierte bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven. Die Eisbären gerieten aber früh in Rückstand, weil das beste Powerplay der Liga direkt im ersten Versuch erfolgreich war. Carson McMillan bekam auf Zuspiel von Alex Friesen zu viel Platz und überwand Mathias Niederberger auf der Fanghandseite. Berlin antwortete schnell: Zach Boychuk erzielte seinen fünften Treffer – ebenfalls in Überzahl.

Im Mitteldrittel verpassten die Hauptstädter das 2:1, vergaben in eigener Unterzahl gleich drei (!) gute Chancen. Das rächte sich, denn Jan Urbas nutze ein Zuspiel von Top-Scorer Ziga Jeglic zur erneuten Pinguins-Führung. Maxime Fortunus (nach starker Vorarbeit von Urbas) und McMillan beendeten dann mit den Toren Nummer zwei und drei binnen 195 Sekunden den Arbeitstag von Niederberger. „Wir haben zu vorsichtig agiert. Bremerhaven hat das knallhart bestraft“, erklärte Eisbären-Defender Frank Hördler in der zweiten Pause.

Berlin präsentierte sich im Schlussabschnitt verbessert und kam durch Jonas Müller und Leo Pföderl nochmal heran. Für einen Punktgewinn reichte es für das Team von Serge Aubin aber nicht mehr. Per Empty-Net-Goal sorgte Niklas Andersen für den 5:3-Endstand.

Die Spielstenogramme (2 Einträge)

 

 

Mit einem Doppelschlag eröffneten die Augsburger Panther das bayerische Duell mit den Straubing Tigers. Erst fälschte Jaroslav Hafenrichter (5.) einen Schuss von Henry Haase ab, nur 14 Sekunden entwischte Adam Payerl der Tigers-Defensive. Straubing nahm in der Folge drei Strafen, kam aber per Shorthander zum Anschluss. Antoine Laganiere überraschte AEV-Goalie Markus Keller mit einem Handegelenkschuss. Zuvor hatte Wade Bergman die Scheibe vertändelt.

Bei einem Pfostenschuss verpasste Straubings Sena Acolatse im zweiten Drittel vorerst den 2:2-Ausgleich, schob aber nur wenige Sekunden später ins leere Tor ein, nachdem Keller nach einem Fehlpass ausrutschte. Für die Niederbayern kam es noch besser: Andreas Eder stand nur 63 Sekunden später goldrichtig und nutzte einen günstigen Abpraller von der Bande. Nach 40 Minuten war Straubing auf Kurs zum ersten Auswärtssieg  der Saison und seit dem 6. Februar 2020.

Nach eineinhalb Minuten im Schlussdrittel war das Spiel dann vorentschieden, Kael Mouillierat und Nick Latta stellten auf 5:2 aus Straubinger Sicht. Nach Lattas Treffer musste Keller zudem verletzt vom Eis, sodass der 19-Jährige Moritz Borst zu einem ersten Profi-Einsatz kam. Der zweite Treffer von Hafenrichter (in Überzahl) änderte nichts mehr am Ausgang des Matches. Durch das dritte Saisontor von Corey Tropp hatten die Gäste schließlich sogar das letzte Wort.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 18 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 21 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige